1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Sebastian Dorst ist Fußballer des Jahres

Sebastian Dorst ist Fußballer des Jahres

18.12.2008, 17:40

BALLENSTEDT/MZ/KN. - Nach einem von guten Essen, die warme Küche kam von Restaurant Kassner und die kalten Platten hatten liebevoll die Frauen einiger Vorstandsmitglieder hergerichtet, zog Fußball-Abteilungsleiter Karsten Knauth einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2008.

"Es war sportlich eine Berg und Talfahrt mit dem Abstieg aus der Landesklasse und dem jetzigen Tief in der Harzoberliga", stellte er fest. Von der Nachwuchsabteilung konnte nur positives berichtet werden. So waren es die Jüngsten die zuerst die Pokale der Jahresbesten in den einzelnen Altersklassen in Empfang nehmen durften. Bei den F-Junioren wurde Felix Götze als stärkster Fußballer geehrt. Der beste Spieler der E- Junioren, Jonas Möbes, muss wohl die Feier verschlafen haben. Er erhielt seinen Pokal am nächsten Tag zur Mannschaftsweihnachtsfeier vom Übungsleiter. Bei den D-Junioren war Toni Richter der beste Spieler. Aus der C-Juniorenmannschaft, die mittlerweile Landesliga spielt, wurde Kevin Henneberg ausgezeichnet. In der derzeit ältesten Nachwuchsmannschaft, den B-Junioren, wurde Markus Henning geehrt.

Aber auch die ehrenamtlichen Helfer wurden nicht vergessen. So erhielten mit Christel Thieme und Bernd Wackermann, die beiden guten Seelen des Vereins, eine kleine Anerkennung als Dank für die hervorragende Arbeit. Für die Neuverputzung des Vereinsheims bekamen Uwe Lautner und Olaf Splettstößer ein kleines Dankeschön in Form eines Präsentes. Alle waren dann gespannt auf die Auswertung des Fußballer des Jahres.

"Die Beteiligung an der Umfrage war eher bescheiden, bei den durchwachsenen Leistungen kein Wunder", meinte Knauth. Dennoch kamen 14 Spieler in die Wertung. Mit dem hauchdünnen Vorsprung von nur einem Punkt auf Platz vier wurde Christian Reuß mit dem Pokal für den dritten Platz geehrt. Klarer Zweiter wurde Abwehrspieler André Ose und noch sicherer setzte sich der Kleinste durch. Mit 35 Punkten Vorsprung auf Platz zwei wurde Sebastian Dorst überlegener Fußballer des Jahres 2008.

Die Tombola hatte auch diesmal regen Zuspruch. Den Hauptpreis, einen Scheck in Höhe von 300 Euro gewann Mannschaftskapitän Oliver Bachmann, der von diesem Geld gleich 150 Euro für Trainingsgeräte spendete. "Bei flotter Musik, von Paul Bubenheim aufgelegt, ging es bis 3 Uhr nachts weiter, dann waren aber auch alle platt", berichtete Karsten Knauth, der alle fleißigen Helfern vom Vorstand des FSV Askania Ballenstedt dankte.