1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schulranzencup: Schulranzencup: Trainer mit wachem Auge

Schulranzencup Schulranzencup: Trainer mit wachem Auge

Von Frank Harnack 02.06.2004, 19:36

Dessau/MZ. - 18 Übungsleiter und die Kindergärtnerinnen waren fast vier Stunden lang bemüht, bei über 250 Kindern die Übersicht zu behalten. Gleichzeitig beobachteten die Trainer mit wachem Auge, mit welchem Geschick sich die Kinder während der Übungen anstellten. "Der Schulranzencup ist ein gutes Medium, um Talente sichten zu können", betonte Elke Krüger, die Leiterin der Veranstaltung. Seit zehn Jahren ist sie bereits im Kindergartensport tätig. Dass die zeitige Heranführung der Kinder an den allgemeinen Sport Sinn macht, beweist die Tatsache, dass in diesem Jahr mit Vincent Schulze und Mirjam Hirsch zwei Drittklässler des PSV zum Landesleistungszentrum Turnen nach Halle delegiert werden. Beide waren auch durch die Abteilung Kindergartensport des PSV gegangen. Klaus Gerhart, der Geschäftsführer des größten Dessauer Sportvereins, führt sogar auch die Entwicklung der Sektion Fußball auf den Kindergartensport zurück. Fünf Mannschaften hat der PSV im Spielbetrieb.

"In diesem Jahr werden wir erstmals auch eine C-Jugend aufmachen können", freut sich Gerhart. Ob die 90er aber deshalb eines Tages auch über eine Männermannschaft verfügen werden, diesbezüglich bleibt Gerhart zurückhaltend. Die derzeitige Abmeldungswelle stimmt ihn sogar eher skeptisch. "Wir verlieren vor allem Mitglieder im Alter zwischen 17 und 21 Jahren. Die oftmals fehlende berufliche Perspektive in Stadt und Region ist für mich die Hauptursache", verdeutlicht Gerhart die düstere Situation. Von der bekamen die künftigen Abc-Schützen am Mittwoch glücklicherweise nichts mit.

Ergebnisse, Mädchen: 1. Annabell Bach (Kochstedt) 92 Punkte, 2. Maxi Juliane Damke (KE Marienschule) 84, 3. Charlyn Kölzow (Kinderland) 82

Jungen: 1. Philipp Dreißig (KE Marienschule) 87, Wilson Sonna (Oraniestraße) 86, Charly Merke (Mildensee) 83