1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schießsport: Schießsport: Neundorferin Heike Lewin ist die überragende Schützin

Schießsport Schießsport: Neundorferin Heike Lewin ist die überragende Schützin

Von Hajo Mann 09.05.2006, 15:35

Staßfurt/MZ. - In der Schützenklasse war Carsten Schwerd vom SV Staßfurt mit seinen 545 geschossenen Ringen erneut nicht zu schlagen. Er siegte vor Uwe Biermann vom SV Preußisch Börnecke und Dirk Seiler von der SGs Neundorf, die 538 beziehungsweise 520 Ringe geschossen hatten. Der vorjährige Vizemeister Bernd Eggert vom SV Staßfurt musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben.

Eine ganz bravouröse Leitung gab es durch Heike Lewin von der SGs Neundorf in der Damenklasse. Sie gewann mit 547 Ringen nicht nur souverän die Meisterschaft, sondern war auch noch um zwei Ringe besser als der Sieger in der Schützenklasse. Platz zwei belegte Kerstin Eggert vom SV Staßfurt mit 495 Zählern vor Kirstin Baum von der SGs Neundorf, die 397 Ringe geschossen hatte.

Eine Wachablösung gab es auch in der Altersklasse. Hier stand Peter Kenklies von der SGi Hecklingen mit 515 Ringen auf dem obersten Treppchen. Arnold Luther von der Harzschützenkorporation Aschersleben holte sich mit 495 geschossenen Ringen den Titel des Vizekreismeisters. Bernhard Sack vom SV Giersleben kam mit 431 Zählern auf den Bronzeplatz.

Bei den Senioren I war Peter Schmager vom SV Preußisch Börnecke erneut erfolgreich. Mit 441 Ringen gewann er vor Joachim Schmidt vom SV Klein Schierstedt, der 435 Ringe geschossen hatte. Lothar Liedhoff von der SGs Neundorf reichten 376 Zähler zum dritten Platz. Gleich drei Staßfurter machten bei den Senioren II den Titel unter sich aus. Es gewann erneut Kurt Marzinek mit 474 Treffern vor Heinz Schober mit 460 Zählern und Werner Böhle, der 425 Ringe geschossen hatte. Bei der männlichen Jugend hatte Christian Kenklies von der SGi Hecklingen genauso wie Ingeborg Reinhardt vom SV Staßfurt bei den Seniorinnen keine Konkurrenz zu fürchten. Die 463 geschossenen Ringe des Jugendlichen Christian Kenklies sind ein sehr gutes Ergebnis.

In der Schützenklasse verteidigte der SV Staßfurt souverän den Meistertitel vor der SGi Hecklingen und dem SV Preußisch Börnecke. Das Gleiche gelang dem SV Staßfurt auch in der Altersklasse. Die Mannschaft gewann vor dem SV Giersleben und dem SV Preußisch Börnecke.

Geschossen wurden nach fünf Probeschüssen drei Serien zu je fünf Schuss Präzision. Für jede Serie gab es eine Zeitvorgabe von fünf Minuten. Nach etwa zwei Stunden mussten die Schützen zum Duellschießen antreten. Auch hier waren drei Serien zu je fünf Schuss zu schießen. Dabei tauchte die Scheibe nach jeweils sieben Sekunden für drei Sekunden auf. Hier war von den Schützen Schnelligkeit gefragt. Ausrichter der diesjährigen Kreismeisterschaft war der SV Staßfurt.