1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schießen: Schießen: Favoriten im Tiergarten souverän

Schießen Schießen: Favoriten im Tiergarten souverän

04.05.2007, 15:44

Zeitz/MZ/ahn. - Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde auf der 100- und 50-Meter-Anlage um die begehrten Titel gekämpft. Vornweg, es gab bei dieser Kreismeisterschaft keine Überraschung, die Favoriten wurden ihrer Rolle gerecht, ließen nichts anbrennen und fuhren ihre zu verteidigenden Titel mit Bravour ein. In den Disziplinen Großkaliber- und Vorderladergewehr wurde in einer offenen Klasse gekämpft. Wobei die Granaer Schützen mit den Goßkalibergewehr Platz eins bis drei unter sich ausmachten. Mit Horst Buschardt (282 Ringe), Stefan Opitz (268), Jan Buschardt (267) gingen die Vorderladerschützen aus Boblas in ihrer Schokoladendisziplin als sichere Sieger hervor.

Mit dem Vorderlader-Gewehr hatten die Boblaser gleich die ersten vier Plätze besetzt. Mit Klaus-Dieter Schneider, welcher ein hervorragendes Ergebnis mit 140 Ringen an den Tag legte, folgten Franz Gora (134), Angelika Schneider (132) und Manfred Baumgardt mit 129 Ringen. Abgeschlagen folgten Tröglitz, Zeitz und Naumburg. Bei den Kleinkaliberschützen wurde in fünf Klassen geschossen. Es siegte in der Seniorenklasse überlegen Horst Buschardt mit 286 Ringen, was Tagesrekord bedeutete. Auf den weiteren Plätzen: Karl-Heinz Böhm (Maibachtal / 275) und Edwin Pitzschler (PSG Zeitz / 231). In der Schützenklasse verteidigte der Naumburger Rene Rühlemann (283) unangefochten seinen Kreismeistertitel. Zweiter wurde Steffen Horn (SV Tröglitz), welcher mit 275 Ringen ein erstes Achtungszeichen setzte. Der dritte Platz ging an den Routinier Stefan Opitz (SV Grana / 274).

In der Altersklasse ging es knapp zu. Aber Lothar Hesse (Naumburg / 262) ließ sich den Titel von Georg Friedel (Boblas / 260) und Franz Gora (Boblas / 257) nicht streitig machen. Bleibt noch zu erwähnen, bei den Damen wurden Angelika Schneider (Boblas / 249) und bei der Jugend Philip Horn (Tröglitz / 241) Kreisbeste. Die Mannschaftswertungen teilten die Boblaser und Granaer Schützen unter sich auf. "Ein Lob der Aktiven richtete sich auch an das Kampfrichterteam aus Zeitz, Grana und Tröglitz", sagte der Pressesprecher der Privilegierten Schützengilde Zeitz Reinhard Jahn.

Mannschaftswertung: KK-Gewehr 1. SV Grana (Buschardt / H. Powels / Opitz / 783) 2. SV Boblas (G. Friedel / H. Friedel / A. Schneider / 774) 3. SV Tröglitz (S. Horn / P. Horn / Blazek / 728). GK-Gewehr 1. SV Grana (H. Buschardt / Opitz / Powels / 786) 2. SV Boblas. Gewehr 1. SV Boblas (Gora / Baumgardt / D. Schneider / 403).