1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schäferverein "Harzer Land": Schäferverein "Harzer Land": Vereinshüten auf dem Burggelände

Schäferverein "Harzer Land" Schäferverein "Harzer Land": Vereinshüten auf dem Burggelände

Von Elfi Schurtzmann 09.08.2001, 17:12

Aschersleben/MZ. - Am kommenden Samstag findet das diesjährige Vereinshüten des Schäfervereins "Harzer Land" auf der Burg Freckleben in der Stammzucht-Schäferei des Walbecker Schäfermeisters Wolfgang Hedel statt. Fünf Schäfer stellen sich mit ihren Hütehunden den Wettbewerbsrichtern, um sich für das Landesleistungshüten am 15. September in Iden zu qualifizieren. Die Schäfermeister führen eine ihnen fremde Herde aus dem Pferch, über einen abgesteckten Auftriebsweg, über eine Brücke, vorbei an einem Verkehrshindernis bis auf die Weidefläche.

Im engen und weiten Gehüt leiten die Hüter mit Hilfe ihrer Hunde die Herde in eine gewünschte Richtung und anschließend zurück in den Pferch. Das Vereinshüten bildet gleichermaßen auch den Rahmen für das öffentliche Schäferfest des Vereins, zu dem alle eingeladen sind. Die Schäfer werden in ihrer Festkleidung erscheinen. Denn es gibt auch etwas zu feiern, wie Schäfermeister Siegfried Butzmann, Vorsitzender des Landesschaftzuchtverbandes, gegenüber der MZ verriet. Vor elf Jahren, am 23. Juni 1990, hat sich in Freckleben der Schäferverein "Harzer Land" als Interessenvertreter der Schafhalter und zur Traditionspflege des Berufsstandes gegründet. Ein Grund für den Verein, den Jahrestag würdig zu begehen, und den Höhepunkt bilden die Fahnenweihe und das Pflanzen eines Baumes, verriet Butzmann. Für die Unterhaltung der Gäste sei gesorgt. Eine Sandspielecke und ein Streichelgehege erwartet die jüngsten Besucher. Für das leibliche Wohl und die musikalische Umrahmung sei ebenfalls gesorgt. Es gibt Lamm am Spieß, Eis und Kaffee und selbst gebackenen Kuchen.

Mehrere Verkaufsstände bieten typische Artikel, darunter Schäferbekleidung, Wurstwaren, Käseerzeugnisse und Bioprodukte an. In idyllischer Landschaft rund um die Frecklebener Burg finden außerdem noch Schauvorführungen und die zweiten Landesmeisterschaften im Wollspinnen statt. Da die Zufahrt nach Freckleben über Drohndorf gesperrt ist, sollten die Besucher der Veranstaltung die Strecke über Sandersleben, Arnstedt, Schackstedt oder Schackenthal nehmen. In der Ortslage ist die Zufahrt zur Burg ausgeschildert.