1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ringen: Ringen: Christian Mehlig gibt auch bei den Männern den Ton an

Ringen Ringen: Christian Mehlig gibt auch bei den Männern den Ton an

12.01.2010, 17:18

SANGERHAUSEN/MZ. - Starke Vereine wie der Magdeburger SV 90, der Wernigeröder SV, KAV Eisleben aber auch die Stendaler, die trotz starken Schneetreibens mit dem Zug anreisen und der gastgebende ASV Sangerhausen mit seinen Athleten, peilten zugleich die Qualifikation für die Mitteldeutschen Meisterschaften an. Und dabei konnten die ASV-Starter beachtliche Erfolge verbuchen. Sie errangen insgesamt vier Gold- sowie sechs Silbermedaillen (die MZ berichtete).

Im Männerbereich holte sich Christian Mehlig, der eigentlich noch Junior ist, mit einem furiosen Auftritt den Landesmeistertitel. Der ASV-Ringer, der in der Gewichtsklasse bis 96 kg antrat, kämpfte sich souverän ins Finale. Dort traf er auf den starken Wernigeröder Christian Schuhrig. Der ASV-Athlet gewann die erste Runde durch eine hervorragende taktische und kämpferische Leistung. Runde zwei ging mit einem Punkt an den Wernigeröder. In der dritten und entscheidenden Runde zeigte der junge Sangerhäuser seine ganze Klasse. Mit einem 5:4-Punktsieg in letzter Sekunde gewann Mehlig mit großem Einsatz und dank seiner Spezialtechnik im Boden, der Rolle, die Meisterschaft.

Aber auch im Jugendbereich zeigten die Sangerhäuser vor heimischem Publikum ihre Klasse. In der B-Jugend bis 34 kg schulterte Bastian Daum im Finale seinen Kontrahenten Christian Borgwarth vom KAV Mansfelder Land in der ersten Runde schon nach 40 Sekunden durch einen Schulterschwung und erkämpfte sich damit überraschend schnell den Titel. Richard Heller in der C-Jugend bis 63 kg gewann Gold gegen Mike Luther (KAV Mansfelder Land) durch einen Kopfhüftwurf im Finale. Der junge Sangerhäuser Ringer qualifiziert sich damit direkt für die Deutschen Meisterschaften.

Toni Richter in der D-Jugend bis 34 kg erkämpfte sich als jüngster Starter der Meisterschaften gegen Eddy Folsch vom Magdeburger MSV 90 über drei Runden und nach großer kämpferischer Leistung die Goldmedaille. Er schaffte damit den Sprung zu den Mitteldeutsche Meisterschaften. Die Ringer des ASV Sangerhausen haben sich eine hervorragende Ausgangsposition für die kommenden nationalen Meisterschaften geschaffen.

Resultate der ASV-Starter:

Männer: Christian Mehlig (96 kg, Gold), Tobias Mayer (55 kg, Silber), Anton Riedel (60 kg, (Silber), Tobias Rillich (60 kg, 4. Platz)

Kadetten: Patrick Würzburg (58 kg, Silber)

B-Jugend: Bastian Daum (34 kg, Gold), Sebastian Rosin (58 kg, Silber), David Adler (54 kg, 4. Platz)

C-Jugend: Richard Heller (63 kg, Gold)

D-Jugend: Toni Richter (34 kg, Gold), Lucas Melzer (34 kg, Silber), Ali Humaidow (38 kg, Silber)

KAV sahnt acht Goldene ab

Infolge der extremen Witterungsverhältnisse und des Chaos auf den Straßen konnte beim KAV Mansfelder Land von den 39 eingeladenen Ringern am Ende nur noch 19 Athleten in das Wettkampfgeschehen eingreifen. Diese Titelkämpfe sollten vor allem zur Vorbereitung auf die kommenden Wettkampfhöhepunkte in den folgenden vier Wochen dienen. Eine beachtliche Leistung bot Alexander Alferov im Limit bis 55 kg mit drei vorzeitigen Schultersiegen. Er wurde, wie auch Marcus Breitschuh (66 kg), Schamil Nuriev (84) und Daniel Geist (120), problemlos Landesmeister bei den Männern.

Bei den Jüngsten in der D-Jugend wurde Salih Alp im Limit bis 25 kg Vizemeister. Die Silbermedaille erkämpften in der Jugend C der Klasse bis 63 kg Mike Luther, und Bronze gewann Jan Niklas Wiesenmüller. Das gute Abschneiden komplettierten in der B-Jugend Chris-Norman Peter (63 kg), Tim Hildebrand (50 kg) mit den errungenen Goldmedaillen. Silber holten Christian Borgwarth (34 kg), Jan Trautmann (38 kg) und Khahil Ali (69 kg). Bei den Kadetten siegten souverän Dominik Streich (100 kg) und Johannes Kolbe (85 kg). Vizemeister wurden Darius Klein (54 kg) sowie Philipp Müller (76 Kilo).