1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Reitsport: Reitsport: Spannende Wettkämpfe und Show-Einlagen erfreuen Fans

EIL

Reitsport Reitsport: Spannende Wettkämpfe und Show-Einlagen erfreuen Fans

Von JOACHIM BEYER 25.05.2009, 16:27

KÖNDERITZ/MZ. - Der farbenprächtige Parcours, die gepflegten Sprung- und Dressuranlagen stachen auch in diesem Jahr beim Spring- und Reitturnier den zahlreichen Besuchern ins Auge. "Es ist alles sauber und gepflegt. Da macht das Zuschauen Spaß", sagte Ulrike Kaminorz, die ihren dreijährigen Sohn Jakob auf den Schultern trug und beide schauten dem A-Springen auf den Springplatz interessant zu. Mit den Rädern kamen Karina Höppner, Lebensgefährte Michael Junghanns und die Kinder Richard und Paula am Sonntag zur Reitveranstaltung nach Könderitz. "Das Wetter haben sich die Veranstalter verdient. Wir waren schon am Sonnabend beim Flutlichtspringen als Zuschauer dabei", erklärte die junge Frau, die sich mit Kindern und Mann ein schmackhaftes Eis auf der Zunge zergehen ließ.

Der Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Langendorf, Gunter Schreiner, verwies darauf, dass mit der Qualifikation zum Südregionalcup, dem Großen Preis der Elsteraue und einem vielseitigen Abendprogramm am Sonnabend mit dem traditionellen Flutlichtspringen ein würdiger Rahmen aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Könderitzer Reitanlage gegeben sei. Im Abendprogramm im Festzelt versetzte der 2. Vereinsvorsitzende Friedrich-Karl Steinbach, als "Egon" aus der Olsenbande verkleidet, in aufgelockerter Art die Anwesenden in eine Zeitreise der vergangenen drei Jahrzehnte. Viel sei in den vergangenen 30 Jahren auf der Könderitzer Anlage Geschehen. Ein Richterturm ist entstanden, ein Abreiteplatz, zwei Dressurvierecke, die Flutlichtanlage und ein Hindernisschuppen kamen hinzu. "Es ist eine herrliche Reitanlage entstanden", schwärmte Steinbach. Mit Peter Jackstien, Wolfgang Scholz und Volkmar Metzsch sind Sportler des Vereins, die vor 30 Jahren beim ersten Turnier dabei waren, noch in der heutigen Zeit aktiv. Zur Feier des Tages gab es für Sportler und Besucher mit Ochse am Spieß eine besondere Gaumenfreude. Beim gemütlichen Beisammensein im Festzelt ließen die Pferdesportliebhaber den Abend ausklingen

Auch am Sonntag gab es für die Besucher auf der Könderitzer Anlage allerhand Unterhaltung. Turnübungen auf dem Pferd, von Gastreitern aus Leipzig / Taucha dargeboten, gehörten zu den Höhepunkten der Showveranstaltungen. Für die jüngeren Besucher sorgte ein kleines Volksfest für eine lustige Zeit. Der Veranstalter bedankt sich bei den Turnierhelfern und Sponsoren, ohne diese solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre.