1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Reit- und Fahrturnier: Reit- und Fahrturnier: Veranstaltung gewinnt an Qualität

Reit- und Fahrturnier Reit- und Fahrturnier: Veranstaltung gewinnt an Qualität

Von Hajo Mann 19.06.2001, 13:42

Mehringen/MZ. - Wie bei jedem Turnier hatte auch diesmal der Veranstalter die Leckerbissen, ein Springen der Klasse L (leicht) mit Stechen und das Hindernisfahren der Zweispänner an das Ende der Veranstaltung gelegt. Bei der Springprüfung mussten 13 Hindernisse fehlerfrei gemeistert werden, um in das Stechen zu gelangen. Das gelang Katja Spalding vom Wörmlitzer SV gleich mit ihren drei Pferden. Sie war im Stechen mit 44,78 Sekunden und einem Null-Fehler-Ritt auch die Schnellste. Mike Kebernik vom RFV Einetal Westdorf-Aschersleben kam nicht fehlerlos durch den Parcours. Er konnte aber eine Zwei-Phasen-Springprüfung gewinnen und sich mehrfach gut platzieren.

Kay Körber vom gleichen Verein war Sieger einer Springpferdeprüfung vor dem Mehringer David Rockstroh, der jetzt für den ZRFV Langenscheid reitet. Körber hat in mehreren weiteren Prüfungen ebenfalls noch vordere Plätze erreicht. Von den jungen Reiterinnen des Einetaler Vereins war Stephanie Mund sehr erfolgreich. Sie hat sogar eine Springpferdeprüfung vor Mike Kebernik gewinnen können und erreichte in einem Springen der Klasse A einen zweiten Platz. Über gute Platzierungen konnten sich von dem Verein auch auch Elisabth Heukamp, Ralf Steinbach, Sabine Selke, Nancy Krause und Anne Keller freuen. Sie hatte einen Stilspringwettbewerb für sich entscheiden können, in dem Robin Kraft vom gleichen Verein Dritter wurde. Siegerin eines weiteren Stilspringwettbewerbes wurde Julia Sturm vom RC Reinstedt. Vom gleichen Verein gewann Heidrun Jansen die Dressurprüfung der Klasse A.

Eine Dressurprüfung und das Hindernisfahren mussten die Gespannfahrer für die Kreismeisterschaft absolvieren. Im Ergebnis beider Prüfungen erkämpfte sich Frank Grosser vom RFV Einetal Westdorf-Aschersleben den Titel des Kreismeisters bei den Ein- und Zweispännern. Zweiter und Dritter wurden bei den Einspännern Peter Friedmann und Harald Lüdecke vom RFV Mehringen. Bei den Zweispännern kam die Westdorferin Susan Schiele auf dem zweiten Platz ein vor Harald Lüdecke. In der Führzügelklasse bewies die Mehringerin Tina Fassel, dass sie gut im Sattel zurecht kommt.

Nach Einschätzung des Vorsitzenden des Kreisreiterverbandes Aschersleben-Staßfurt, Harald Sporreiter, hat der RFV Mehringen das Turnier bestens organisiert. Die Veranstaltung habe deutlich an Qualität zugenommen. Die ausgeschrieben Wettbewerbe seien besonders für die reinen Amateurreiter ausgelegt gewesen. Es habe viele Gelegenheiten für junge Reiter gegeben, in den Wettbewerben Erfahrungen zu sammeln.