1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Pferdesport: Pferdesport: Pferde und Reiter liefern sich ein spannendes WM-Spiel

EIL

Pferdesport Pferdesport: Pferde und Reiter liefern sich ein spannendes WM-Spiel

09.07.2006, 17:10

Schwemsal/MZ/gl. - Die Gäste waren mit drei Feldspielern deutlich überlegen, weil für Deutschland nur zwei Spieler auflaufen durften, denn Frings hatte eine Sperre.

Die hier beschriebenen Aktionen liefen am Samstag tatsächlich ab. Und es war fast ein halbes Jahr dafür trainiert worden, damit alles klappt. Die "Spieler" waren Rambo, Dance, Cherie, Ricky und Fiona. An der Bande am Spielfeldrand hing ein Plakat mit der Aufschrift: "Berlin, Berlin, wir reiten nach Berlin."

Dieses zweifellos besondere Fußballspiel wurde beim Sommerfest des Pferdesportvereins (PSV) Schwemsal ausgetragen. Das Besondere daran war, dass die jungen Reiter sich in den Nationalfarben eingekleidet und die Pferde gelernt hatten, den Ball ins gegnerische Tor zu treiben. Natürlich waren die jungen "Spieler", aber auch ihre Pferde durchgeschwitzt. Aber der Jubel und die Anfeuerungsrufe der Zuschauer trieb sie immer wieder zu neuem Einsatz an. Vereinsvorsitzende Ines Enge dazu: "Sowohl für die Pferde als auch für die Reiter war es eine sehr große Herausforderung und Ergebnis langer Trainingsstunden."

Die etwa 25 Mitglieder des Vereins haben sich ganz besonders die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf die Fahnen geschrieben. So zeigten diese dann auch im Laufe des Nachmittag mit viel Begeisterung Ausschnitte einer Übungsstunde in Form einer Quadrille.

Die neunjährige Julia Stiehler aus Gossa und die zehnjährige Clara Henning aus Krina begeisterten mit nahezu artistischen Leistungen beim Voltigieren. Eltern, Großeltern und viele Freunde des Vereins waren gekommen, um sich von den Leistungen ihrer Jüngsten zu überzeugen. Zugleich hatten sie mit selbst gebackenem Kuchen, Kaffee und Gegrilltem dafür gesorgt, dass kein Besucher mit leerem Magen den Turnierplatz verlassen musste.