1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Olympia: Olympia: IOC-Nachfolger für Jacques Rogge steht fest

Olympia Olympia: IOC-Nachfolger für Jacques Rogge steht fest

26.10.2011, 14:27

Guadalajara/dpa. - Der Nachfolger von IOC-Präsident Jacques Roggesteht knapp zwei Jahre vor der Entscheidung bereits fest - dieszumindest sagte das IOC-Exekutivkomitee-Mitglied Mario Vázquez Rañaam Mittwoch in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. «Deroder die nächste Präsidentin des Olympischen Komitees ist bereitsentschieden», sagte der mexikanische Präsident der PanamerikanischenSportorganisation ODEPA. «Aber fragen Sie mich nicht, wer.» Der69-jährige Rogge ist noch bis September 2013 im Amt. Der Belgiersteht seit 2001 der Organisation vor und darf nach den IOC-Statutennicht noch einmal kandidieren.

Als Favoriten für die Nachfolge Rogges gelten der deutscheIOC-Vizepräsident Thomas Bach, Richard Carrion aus Puerto Rico unddie marokkanische Hürden-Olympiasiegerin Nawal El Moutawakel. DerRogge nahestehende Raña deutete jedoch an, der neue IOC-Präsidentkomme nicht aus diesem engen Favoritenkreis.

«Ich denke wir können diesen Kreis etwas ausweiten», sagte Raña inGuadalajara, dem Austragungsort der diesjährigen PanamerikanischenSpiele. Der Mexikaner wird bei der Wahl von Rogges Nachfolger im Jahr2013 wegen Überschreitung der Altersgrenze von 80 Jahren nicht mehrMitglied des IOC sein.