1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Nachwuchsfußball: Nachwuchsfußball: Schlammschlacht im Stadion

Nachwuchsfußball Nachwuchsfußball: Schlammschlacht im Stadion

Von Harald Boltze 12.10.2006, 09:31

Naumburg. - Was so noch recht nüchtern klingt, entwickelte sich von beiden Seiten aus im Gespräch mit unserer Zeitung zu einer Serie von Vorwürfen, die das Wort Schlammschlacht verdient. Droese: "Krause drohte unserem Nachwuchs, also Kindern, mit Liebesentzug. Und so etwas macht man nicht." Damit meint er Krauses Ansprache vor der E-Jugend des NBC, wo er seinen Rücktritt und möglichen Wechsel zu 05 verkündete. Laut Droese soll er gedroht haben, die Kinder sollten entweder mitkommen, oder sie würden ihn nicht wieder sehen. Krause: "Das ist nicht wahr. Traurig, dass Herr Droese solche dreckige Wäsche wäscht."

Das Pikante daran: Mario Krause ist bei Droeses Firma als Hausmeister angestellt. Wie beide betonten, könnten sie aber Fußball und Beruf voneinander trennen. Um diese Eskalation besser zu verstehen, muss man wissen, dass Krauses Arbeit als Jugendwart und Trainer in den letzten drei Jahren sehr erfolgreich war, was auch von NBC-Seite nicht bestritten wird. Doch warum nun Krauses Rücktritt? "Mir wurden in letzter Zeit immer wieder Steine in den Weg gelegt. Beim NBC profilieren sich andere auf meinem Rücken. Man ist neidisch auf meinen Erfolg", sagte der Ex-Jugendwart. Droese bestreitet dies. Nach seinem Rücktritt hätte er wohl erwartet, "dass wir alles tun, um ihn im Amt zu halten. Dies war aber nach der Aktion vor den Jugendlichen nicht mehr möglich". Krause, der bei vielen im Fußballkreis als Wandervogel gilt, begründet einen möglichen Wechsel zu 05 mit dem Wohl der Kinder. "Viele junge Fußballer vertrauen mir und würden wegen mir den Verein wechseln." Allerdings hätte er auch ein Angebot von Rot-Weiß Weißenfels als Jugendtrainer. Eine Offerte aus Regensburg lehnte Krause im Vorjahr noch ab. Droese: "Bis vor kurzem war Krause noch der erste, der Naumburg ist rot-weiß geschrien hat, und plötzlich soll alles schwarz-gelb sein. Das ist doch unglaubwürdig."

Durch seinen Austritt aus dem Verein wird Mario Krause nun auch der zweiten Mannschaft des NBC nicht mehr zur Verfügung stehen. Auf dem Posten des Jugendwarts wird er durch Susann Deloch beerbt. Als Organisationsleiter im Jugendbereich wird ihr Detlef Jessat zur Seite stehen.

Das Fazit, dass am Ende dieser Schlammschlacht nur der Jugendfußball der Geschädigte ist, teilten beide Seiten. "Ich kann aber alle Eltern beruhigen, es wird auch ohne den zweifellos erfolgreichen Trainer Krause eine gute Nachwuchsarbeit beim NBC geben", sagte Droese. Es hätten sich zwar bereits fünf Eltern bei ihm erkundigt. Es stehe aber erst ein Abgang fest. Jugendtalent Jonas Ballin wechselt zum FC Carl Zeiss Jena. Ein Erfolg, der Krause anzurechnen ist. Doch: Nach den Ereignissen der letzten Tage dürften diese Erfolge in Zukunft seltener werden.