1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Mannschaftstanz auf Parkett

Mannschaftstanz auf Parkett

Von Kerstin Hafenstein 09.05.2005, 14:03

Wittenberg/MZ. - Die Grün-Weißen gingen sehr konzentriert in diese Partie. Trotzdem war bei allen Akteurinnen eine gewisse Anfangs-Nervosität zu spüren. Viele Fehlwürfe sowie vier nicht verwandelte Siebenmeter brachten Langenweddingen immer wieder in Ballbesitz. Dennoch konnten sich die Gäste nicht absetzen, denn die Wittenberger Torfrau Nicole Fleischer zeigte Paraden der Extraklasse. Bis zur 20. Minute erarbeitete sich keine Mannschaft einen entscheidenden Vorteil, die Anzahl der bis zu diesem Zeitpunkt erzielten Tore lässt erkennen, welchen Respekt beide Teams voreinander hatten. Gegen Ende des ersten Abschnitts ließ bei den Grün-Weißen die Konzentration in der Abwehr nach, Langenweddingen nutzte dies und zog bis zum Wechsel auf 11:9 davon.

Doch die Wittenbergerinnen ließen sich nicht entmutigen. Mit dem konkreten Ziel Oberliga-Aufstieg vor Augen bliesen sie zur kollektiven Verfolgungsjagd. Romy Cyliax feuerte ihre Nebenleute an und machte aus der Deckung ein festes Bollwerk. Ines Heede, Stefanie Janihsek und Doreen König trugen sich in die Torschützenliste ein, in der 45. Minute war der Rückstand wieder egalisiert. Diese ausgeglichene Kräfteverhältnis prägte den weiteren Spielverlauf, beim Stand von 18:18 (55.) machten sich beide Mannschaften noch Hoffnungen auf einen optimalen Start.

Jetzt kam die Zeit des SV Grün-Weiß. Ungebrochener Siegeswille plus Teamgeist bildeten die Grundlage für den späteren Erfolg im ersten Relegations-Match (20:18). In der 58. Minute hatten die Gäste die Chance, den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch sie scheiterten wiederholt an der glänzend aufgelegten Nicole Fleischer im Wittenberger Gehäuse. In der Schlussphase machte sich auf Seiten der Grün-Weißen vor allem der Einsatz von Co-Trainerin Ines Heede bemerkbar, die kurzfristig für die verletzte Kerstin Bucher in die Bresche springen musste. Ihr große Routine setzte sie auf dem Parkett konsequent um. In den letzten Sekunden kamen die Gastgeberinnen noch einmal in Ballbesitz. Nadine Rötzer setzte zum Sturmlauf an und konnte nur durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Strafwurf verwandelte sie sicher.

Die gesamte Frauen-Mannschaft des SV Grün-Weiß Wittenberg möchte sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Kornelia Steinkopf bedanken. Nach dem Rücktritt von Coach Jörg Nitsche unterstützt sie das Team bei den Relegations-Spielen als Übergangs-Trainerin.

Für Wittenberg spielten: Nicole Fleischer, Silke Petters, Stefanie Möbius, Doreen König (2), Stefanie Janihsek (3), Antje Kurzhals (3), Anja Seiffert (1), Romy Cyliax, Nadine Rötzer (6), Ines Heede (5), Kerstin Hafenstein (1).