1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Leichtathletikmeeting «Anhalt 2003»: Leichtathletikmeeting «Anhalt 2003»: Leser vertrauen auf die Kraft der Weitspringer

Leichtathletikmeeting «Anhalt 2003» Leichtathletikmeeting «Anhalt 2003»: Leser vertrauen auf die Kraft der Weitspringer

Von Steffen Brachert 01.06.2003, 17:16

Dessau/MZ. - Im MZ-Quiz war das egal: Über 300 Besucher des Meetings wagten einen Ausblick, füllten den Quiz-Zettel am MZ-Bus aus. 191 von ihnen vertrauten auf die Leistungskraft der Weitspringer - und hatten recht. Die Einkaufsgutscheine für das Rathauscenter sicherten sich Susanne Killig (75 Euro), Siegrid Witzlau (35 Euro) und Mario Winger (15 Euro). Ab heute liegen diese in der Redaktion bereit.

Doch nicht nur die Weitspringer überzeugten beim "Anhalt 2003" mit Sprüngen über acht Meter: "Wir haben eine ganze Menge Top-Leistungen gesehen", fand Meeting-Direktor Ralph Hirsch am Tag nach dem Meeting. Nicht nur die Weltjahresbestleistungen von 3 000-Meter-Läufer Wolfram Müller und Speerwerfer Sergej Makarow zählten dazu. Stadionrekorde purzelten, wichtige WM-Normen wurden geschafft. "Es war ein toller Abend, auch dank der vielen, vielen Helfer hinter den Kulissen." Dass ausgerechnet die Stabhochspringer etwas hinter den Erwartungen zurückblieben, änderte daran nichts. 5,60 Meter sprang Tim Lobinger. Nur. "Die Bedingungen waren eigentlich optimal. Tim wollte, doch es klappt halt nicht immer alles", sagte Hirsch. Neues Meeting, neues Glück? "Ganz bestimmt."

Noch in der Nacht fanden erste Absprachen für die sechste Auflage statt. "Die findet auf jeden Fall statt", erklärte Hirsch. "Wir haben einen Termin gesucht." Der 30. Mai fällt im nächsten Jahr auf Pfingsten. "Wir überlegen, ob wir den Mittwoch davor oder danach nehmen oder ob wir beim Freitag bleiben." Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen - von ihr wird abhängen, ob 2004 vielleicht die 6 000-Zuschauer-Marke geschafft wird. "Wir stabilisieren uns auf hohem Niveau", gab Hirsch zu. "Doch das Meeting und seine Leistungen hätten eigentlich 10 000 Zuschauer verdient." Daran wird gearbeitet: "Wir haben jetzt 363 Tage Zeit, das zu schaffen."