1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Leichtathletik: Leichtathletik: Waghalsige «Kurvenfahrten»

Leichtathletik Leichtathletik: Waghalsige «Kurvenfahrten»

Von Heike Nehring 14.11.2005, 15:35

Wittenberg/MZ. - Pünktlich um 10 Uhr wurde die Altersklasse sechs, die Jennifer Felke von der Grundschule Pratau vor Lea Hanisch aus Zahna und bei den Jungen Amandus Jäger (Grundschule Diesterweg) vor dem Kemberger Ralf Tempel gewann, durch Mit-Organisator Joachim Steudte in die Spur geschickt. Mit der ersten schwierigen Situation wurden alle Akteure bereits in der Kurve vor dem Anstieg konfrontiert. Aufgrund des aufgeweichten Bodens avancierte diese Stelle schnell zur Rutschpartie, einigen Athleten fiel es sichtlich schwer, sich auf den Füßen zu halten. Nach 600 Metern standen jedoch auch in den Altersklassen sieben und acht die Gewinner fest. Bei den jungen Damen setzten sich Alexandra Krüger (Ak 7, Jessen) und Rika von der Weide (Ak 8, TSG) durch, Pascal Pannier (Ak 7, Kemberg) und Toni-Sebastian Grahl (Ak 8, Dabrun) waren die schnellsten Jungs.

Zahlenmäßig am stärksten vertreten mit 38 Teilnehmern waren die jungen Herren in der Altersklasse neun. Ruben Kröber (Kemberg) verwies hier Max Preuß (Pratau) und Maximilian Frey (Zahna) auf die Plätze zwei und drei. Die Mädchen-Konkurrenz dieser Kategorie dominierte Jessica Preuß aus Kemberg. Gerade hier hatten die die Verantwortlichen im Ziel viel Mühe, den korrekten Einlauf abzusichern.

Ab der Ak 10 mussten die Aktiven zwei Runden (1 200 Meter) absolvieren. Michael Ewert (Pratau) und Thora Grentzius (TSG) waren hier die schnellsten Sportler, in den nächsten Kategorien ließen Anna Kehling (Reinsdorf), Dennis Marschlich (FC Grün-Weiß Piesteritz, beide Ak 11), Franziska Vier (Reinsdorf), Juri Berezuw (Grundschule Friedrich Engels, alle Ak 12), Annemarie Jäger (TSG), Kevin Jason Baumann (Grün-Weiß Pretzsch, beide Ak 13), Jasmin Grönder (Ruderclub Wittenberg) und Elias Dannenberg (TSG, alle Ak 14) die Konkurrenz hinter sich.

Die 15-jährigen Jungs maßen auf der 2,4-Kilometer-Strecke ihre Kräfte. Alexander Gralla (TSG) verwies Christian Döring (Jessen) auf den zweiten Rang, bei den Mädchen, die 1 800 Meter unter die Schuhe nahmen, schaffte Anna Richter (TSG) den Sprung auf das Siegerpodest. In der Kategorie B-Jugend hatten Linda Knape (Ruderclub) und Christian Kluge (Reinsdorf) die Nase vorn, den letzten Sieg des Tages sicherte sich Felix Winkler (A-Jugend) von der SG Grün-Weiß Pretzsch.

Die Wittenberger Grundschule "Diesterweg" stellte mit 33 Läufern die meisten Aktiven, dahinter folgten die Grundschule Pratau (27) sowie die SG 75 Jessen. Die Organisatoren möchten sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen freiwilligen Helfern bedanken.