1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Leichtathletik: Leichtathletik: TuS Kochstedt wächst um Laufteam

Leichtathletik Leichtathletik: TuS Kochstedt wächst um Laufteam

Von FRANK HARNACK 22.10.2008, 18:25

KOCHSTEDT/MZ. - Ehre und Verpflichtung

Der zweifache Marathon-Olympiasieger hat familiäre Bindungen nach Dessau-Roßlau. Seine Ehefrau stammt aus Mosigkau, mit seinem Schwiegervater hat Kattner früher "bei Abus in der gleichen Schicht" gearbeitet. Die beiden hatten sich damals immer über den sportlichen Werdegang Cierpinskis, der 1976 in Montreal und 1980 in Moskau olympisches Gold schürfte, unterhalten. "Diese Namensgebung hat Vorbildwirkung. Sie ist eine tolle Verpflichtung für den Verein", erklärt Kattner.

Die Idee, bei TuS Kochstedt eine Leichtathletik-Abteilung bzw. eine Laufgruppe zu gründen, existiert schon seit drei Jahren. An Interessenten mangelte es nicht. "Wir hatten nur niemanden gefunden, der sich den Hut aufsetzen und die Leitung dieser Gruppe übernehmen wollte", blickt Kattner zurück. Nun aber war diese Suche erfolgreich. Steffen Lieske, in Läuferkreisen bestens bekannt, ist der Chef der TuS-Gruppe. Diese wird mit der bereits innerhalb des Vereins bestehenden Abteilung Nordic Walking zu einer Sektion verschmelzen.

"Diese Gründung ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Sie unterstreicht unseren Charakter als Breitensportverein", freut sich der TuS-Vorsitzende Georg Sadowski über die Initiative. Für ihn ist es wichtig, dass sein Verein der zahlenmäßig immer größer werdenden Bevölkerung Kochstedts, derzeit hat der Stadtteil etwa 4 500 Einwohner, "Angebote zur sportlichen Betätigung" machen kann. Laufen gehört für Sadowski mit dazu. Er möchte gerade die Kochstedter, die zum Sport treiben noch in die City nach Dessau reinfahren, eine Alternative anbieten.

Auftritt im November

Gegenwärtig liegen dem Vorstand bereits fünf Anmeldungen für die neue Laufgruppe vor. Weitere sollen folgen. "Wir werden viel Werbung machen. Wir haben hier in Kochstedt ideale Bedingungen, das müssen wir nutzen", kündigt Kattner an. Der erste öffentliche Auftritte der TuS-Läufer wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die schwarz-weißen Trikots sollen das erste Mal beim vierten Dessauer Friedenslauf am 16. November zu sehen sein. Das freut natürlich auch dessen Organisator Ralf Zaizek vom avendi-Laufteam. Dieser hatte übrigens entscheidenden Anteil daran, dass die Kochstedter Laufgruppe den Namen Cierpinksi tragen darf und den Olympiasieger zum Paten hat. "Ralf Zaizek hat für uns den Kontakt geknüpft", bestätigt Kattner.

Namensgeber fühlt sich geehrt

Cierpinski fühlte sich übrigens, so berichtete sein Sohn André Cierpinski während der offiziellen Vorstellung der Laufgruppe, sehr geehrt von der Anfrage. "Es ist die erste Laufgruppe überhaupt", bestätigt André Cierpinksi, seines Zeichens Geschäftsführer der Mitteldeutschen Marathon GmbH. "Das ist natürlich eine besondere Ehre für den Verein, der sehr gute Arbeit leistet", ist auch Dessau-Roßlaus Sportamtsleiter Ralph Hirsch angetan von der Entwicklung in Kochstedt.