1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Leichtathletik: Leichtathletik: Steffen Borsch schafft den fünften Platz

Leichtathletik Leichtathletik: Steffen Borsch schafft den fünften Platz

20.02.2007, 17:52

Halle/MZ. - In Leipzig war es dieses Mal erfreulich anders. Die Meistertitel in den Gehwettbewerben gingen sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern mit deutschen Jahresbestleistungen weg, was die hohe Qualität der erbrachten Leistungen widerspiegelt. Große Aufregung gab es zu Beginn des 5000 m-Gehwettbewerbes bei Steffen Borsch, der mit seiner Jahresbestleistung von 20:28,0 Minuten als Mitfavorit auf den Meistertitel angekündigt wurde und somit eine große Last zu tragen hatte. Dies merkte man ihm auch sichtlich auf den ersten Kilometern an. Von Beginn an sorgten Andre Höhne (SCC Berlin) und Jan Albrecht (Apoldaer LV) an der Spitze für Tempo, was Steffen nicht weiter nervös machte. Er orientierte sich erst einmal an achter Position und ging technisch und taktisch sehr gleichmäßig.

Leider verlor er auf den ersten beiden Kilometern den Anschluss an den Dritt- und Viertplatzierten, was vielleicht den Gewinn der Bronzemedaille gekostet hat. Denn der Abstand war stellenweise bis zu 20 Sekunden angewachsen, ehe Steffen ab dem dritten Kilometer eine wahre Aufholjagd startete. Seine Rundenzeiten waren um ca. eine Sekunde besser als die seiner Mitkontrahenten, doch die Strecke reichte am Ende nicht mehr aus, um Hannes Tonat (Erfurter LAC) und Carsten Schmidt (SC Potsdam) zu gefährden. Mit acht Sekunden Rückstand auf den Bronzeplatz stellte Steffen Borsch eine neue persönliche Jahresbestleistung von 20:19,26 Minuten über 5000 m Gehen auf, was für einen Läufer schon einer großen Anstrengung bedarf, um diese Zeit zu erreichen. "Ich habe die Medaille auf dem ersten Kilometer ,verschlafen´, bin aber trotzdem sehr stolz und zufrieden über meine Zeit und Platzierung", so Steffen nach seinem Meisterschaftswettbewerb.

Bleibt nun abzuwarten, wie sich die Senioren des FSV Köthen am kommenden Samstag in Düsseldorf schlagen, denn hier werden die Deutschen Meisterschaften ab der AK 30 m / w in der Halle ausgetragen. Berechtigte Chancen auf den Meistertitel haben hierbei wiederum Steffen Borsch (AK 30m) und Dick Gnauck (AK 40m), die den FSV Köthen über 3000 m Bahngehen sicherlich würdig vertreten werden.