1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Leichtathletik: Leichtathletik: Stammkunden kommen doch wieder

Leichtathletik Leichtathletik: Stammkunden kommen doch wieder

Von Harald Vopel 28.05.2007, 14:15

Ermsleben/MZ. - Die 24. Auflage wird im kommenden Jahr - nach dem Wechsel der Stadt Falkenstein im Rahmen der Kreisgebietsreform in den Nachbarkreis - den Laufkalender des Harzkreises bereichern.

Viele Läuferinnen und Läufer, von denen die meisten bereits "Stammkunden" in Ermsleben sind, kommen aber bereits seit Jahren aus den Kreisen Aschersleben-Staßfurt und Quedlinburg, so dass 2008 eben die Ascherslebener über die Kreisgrenze pilgern werden.

Das Vorbereitungsteam der Laufgruppe Konradsburg Ermsleben um den Vereinsvorsitzenden Achim Stief und Cheforganisator Peter Stoiseck, hatte am Sonnabend wieder einmal alle Register gezogen. Die Teilnehmer fanden im Start- und Zielbereich auf dem Gelände der Ermslebener Schule jedenfalls sehr gute Bedingungen vor. So hatten die Veranstalter im Vorfeld mit rund 150 Teilnehmern gerechnet. Nach eingehender Überprüfung der Meldelisten wurden dann auch genau 150 Starterinnen und Starter gezählt. Insgesamt wurden neben einem Schnupperlauf über einen Kilometer drei weitere Strecken angeboten. Das Hauptaugenmerk galt der 11,4-Kilometer-Distanz - dem langen Kanten des Konradsburglaufes. Von Anfang an führte hier Ronald Moritz vom LC Dübener Heide Regie. Nach 44:14,0 Minuten lief er über die Ziellinie und hatte dabei einen Start-Ziel-Sieg hingelegt. Moritz verwies die Ascherslebener Maik Nielebock und Peter Teutloff (Team Injoy) auf die beiden weiteren Podestplätze. Schnellste Frau über die 11,4 Kilometer war Tanja Semjonowa (LFT Oberholz), die damit ihren Vorjahressieg wiederholte. Hinter ihr rangierten sich mit Silke Adolf und Steffi Reich zwei Hettstedterinnen ein. Brigitte Henning, Torsten Heubel und Maik Nielebock sicherten drei Altersklassen-Siege für den Kreis Aschersleben-Staßfurt, Horst Kastendeich (Harzgerode) einen Altersklassen-Erfolg für den künftigen Gastgeberkreis.

Die etwas kürzere Strecke führte über 7,6 Kilometer. Der Schnellste war hier Bernhard Jünemann (LT Güntersen) vor den Ascherslebenern Jacob Reich und Stefan Hlady. Die Ascherslebenerin Birgit Kohlenbach gewann die Wertung der Frauen vor Gisela Seifert (Quedlinburg) und Karin Ehrentraut (Harzgerode). Alle drei standen bei den Siegerehrungen in ihren jeweiligen Altersklassen ganz oben auf dem Podest. Gisela Seifert, die zum zweiten Mal beim Konradsburglauf am Start war, bescheinigte den Veranstaltern im Rahmen der Siegerehrung auch sehr gute Arbeit und versprach - wenn möglich - im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Die jüngsten Läuferinnen und Läufer hatten sich meist für die zwei Kilometer lange Strecke entschieden. Schnellster Junge war hier Daniel Moritz (Bad Düben), schnellstes Mädchen Silvana Brandt (Aschersleben). Ältester Starter war Willi Christmann (M,70), der allerdings über elf Kilometer unterwegs war.