1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Leichtathletik: Leichtathletik: Sabrina Mockenhaupt gewinnt Silvesterlauf in Trier

Leichtathletik Leichtathletik: Sabrina Mockenhaupt gewinnt Silvesterlauf in Trier

01.01.2008, 15:25

Sao Paulo/Madrid/München/dpa. - Für Marathon-Spezialist Cheruiyot war es schon der dritte Sieg in der brasilianischen Wirtschaftsmetropole nach 2002 und 2004. Auch in Madrid gab es durch Kiprono Menjo und Vivian Cheruiyot kenianische Siege. Einen gelungenen Jahresausklang feierte Sabrina Mockenhaupt mit ihrem Erfolg beim Silvesterlauf in Trier.

In Sao Paulo, wo sich die Veranstalter über die Rekordzahl von 20 000 Teilnehmern freuen durften, stellte der 29-jährige Cheruiyot früh die Weichen auf Sieg und machte nach 15 Kilometern in 45:57 Minuten den Sieg perfekt. Zweiter wurde sein Landsmann Patrick Ivuti (46:52), Dritter wurde Lokalmatador Anoé dos Santos Dias (47:06). Gleich bei ihrem ersten Start in Sao Paulo konnte sich Timbilili in die Siegerliste eintragen. Die 24-Jährige siegte in 53:07 Minuten, die weiteren Podestplätze belegten die Brasilianerinnen Marizete Rezende und Maria Zeferina Baldaia.

Auch im vergleichsweise kühlen Deutschland war der Laufboom zum Jahreswechsel ungebrochen. «Ich hatte kalte Füße und dachte mir, jetzt mache ich mal ein bisschen schneller, damit die warm werden», sagte die Kölnerin Mockenhaupt nach ihrem Erfolg beim 18. Lauf durch die Trierer Altstadt. Die 27-Jährige siegte nach fünf Kilometern in 16:01 Minuten vor Susanne Hahn (Saarbrücken) und Antje Möldner (Potsdam). Bei den Männern feierte Moses Kipsiro (Uganda) seinen dritten Sieg in Serie. Der WM-Dritte über 5000 Meter setzte sich über 8 Kilometer in 22:31 Minuten vor Wilson Chemweno (Kenia) durch, Dritter wurde der Niederländer Sander Schutgens.

Alexander Brushinski (SG Wenden) gewann den mit 7800 Teilnehmern größten Silvesterlauf in Deutschland von Werl nach Soest. Der 22- Jährige siegte über 15 Kilometer in 48:03 Minuten vor Michael Brand (Brakel) und dem Passauer Martin Friedrich. Bei den Frauen gewann Heike Bienstein (Dortmund). Neben dem Sport stand der gute Zweck im Vordergrund: Der Erlös von 50 000 Euro geht an Projekte für hilfsbedürftige Kinder. In Berlin siegten Franek Haschke und Laura Opt-Eynde.

Vor 20 000 Zuschauern siegte der Tübinger Sebastian Hallmann beim Traditionslauf in Bietigheim. Bei den Frauen war Milka Jerotich aus Kenia nicht zu schlagen. Marathonläufer Martin Beckmann gewann den ersten Silvesterlauf der Region Stuttgart in Weilimdorf. Die Triathleten drückten dem Rennen in München den Stempel auf: Steffen Justus (Saarbrücken) war über zehn Kilometer der Schnellste vor Jan Frodeno und Joram Lesoipa. Rebecca Robisch siegte bei den Frauen.

Matthias Walker (Pliezhausen) gewann in Fluorn, bei den Frauen war Britta Müller (Freudenstadt) nicht zu schlagen. In Hannover siegte Dirk Schwarzbach (Kirchdorf) beim Lauf rund um den Maschsee, bei den Frauen gewann Annette Nothdurft. In Wien siegten die Lokalmatadoren Susanne Pumper und Martin Steinbauer, im oberösterreichischen Peuerbach konnte sich die Passauerin Julia Viellehner neben Lokalmatador Günther Weidlinger in die Siegerliste eintragen.