1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Leichtathletik: Leichtathletik: Heinrich überraschend Dritte

Leichtathletik Leichtathletik: Heinrich überraschend Dritte

15.05.2007, 19:14

Berlin/MZ/fb. - Und unter ihnen auch die zwei derzeit schnellsten Amazonen des LAV Halensia: Maria Heinrich, die sensationell Dritte wurde, und Claudia Löbel als Sechste.

Nach dem Startschuss durch die dreifache Biathlon-Olympiasiegerin Kati Wilhelm hatten die über 4 200 Teilnehmerinnen am Zehn-Kilometer-Hauptlauf zwei Runden zu je fünf Kilometern zu absolvieren. Schon früh setzte sich die Favoritin Sabrina Mockenhaupt (Köln) ab, gefolgt von einer siebenköpfigen Gruppe mit dem Halle-Duo. Nach 34:41 Minuten überquerte Mockenhaupt zum zweiten Mal nach 2005 als Siegerin die Ziellinie. Nach der Berlinerin Claudia Tutsch (37:43) kam dann schon die B-Jugendliche Maria Heinrich (38:05) als Dritte ins Ziel. Auf Platz Sechs folgte Claudia Löbel (38:47) - beide mit persönlichen Bestzeiten.

Auch die ebenfalls gestarteten Mütter der beiden Mädchen waren zufrieden. Evi Heinrich, eigentlich auf den kurzen Strecken zu Hause, lief 46:03 Minuten, Doreen Löbel als Neuling immerhin 53:36. Zum Highlight wurde dann die Siegerehrung der ersten sechs Frauen mit Sabrina Mockenhaupt und der Biathletin Kathi Wilhelm, "die vom Startschuss bis zur Siegerehrung aktiv dabei war", so Rüdiger Otto von der veranstaltenden SCC-Running Events GmbH. Dass für die beiden Saalestädterinnen neben dem Pokal noch ein Taschengeld abfiel, war schöne Nebenwirkung.