1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Langohrige Herbstmeister stehen fest

Langohrige Herbstmeister stehen fest

Von Fabienne Fischer 12.11.2006, 16:47

Roßlau/MZ. - Preise holten sich neben René Fromm bei den einfarbigen Kaninchen und Roland Felgenträger bei den Farbrassen auch Michael Felgenträger bei der Kategorie Silberrassen, Dieter Fromm bei den Schecken. Günter Rosynek sicherte sich den ersten Platz bei den Abzeichnungsrassen.

Zuchtwart Günter Engel ist stolz auf seine Vereinsmitglieder, die sich mit ihren Tieren auch bei anderen Orts- und bei Landesjungtierschauen durchsetzen und Preise einholen konnten.

Ein besonders wichtiges Ereignis steht in diesem Jahr noch bevor. Zum ersten Mal findet in Leipzig die offene Europaschau statt, und auch die Roßlauer Sparte ist mit fünf Mitgliedern und 24 Tieren vertreten. Sie hoffen natürlich, dass sie auch hier gut abschneiden, aber bei 19 600 Konkurrenten wird das sehr schwer.

"Jeder, der dort ausstellt, möchte natürlich gewinnen, und wir wissen, dass wir womöglich keine Weltchampions haben", so Günter Engel. Dabei sein wäre aber auch für ihn alles, und man sollte doch niemals nie sagen, meint er verschmitzt. Gewertet wird dort nach europäischem Standard in drei Kategorien.

Der Rassekaninchenzuchtverein in Roßlau ist inzwischen zu einem der stärksten im Landesverband geworden. Die Züchter treffen sich einmal im Monat im Braustübl, um wichtige Themen wie Ausstellungen und Anschaffungen zu besprechen. Natürlich werden dort auch neue Rassen vorgestellt.

In letzter Zeit musste Zuchtwart Engel feststellen, dass der Kauf von Tieren immer mehr zunimmt. Sein Verein hat dabei die Aufgabe, das passende Zuchtmaterial zu stellen und die Käufer über die Tiere zu beraten und zu belehren. Auf den jährlichen Tierschauen können sich Interessenten also immer auf den neusten Stand bringen.

Jedoch ist es für die Vereinsmitglieder immer schwierig, einen passenden Ausstellungsort zu finden. Ihr besonderer Dank gilt daher dem Holzmarkt, dessen Leitung bereits mehrfach den ehemaligen WiWeNa-Speisesaal als Ausstellungsraum zur Verfügung stellte.

Übrigens: Ein Drittel der Mitglieder in der der Roßlauer Sparte G 325 im Rassekaninchenzuchtverband sind Frauen. Das älteste Mitglied zählt 87 Jahre.