1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kraftdreikampf: Kraftdreikampf: Nico Gollnick vom VfL wird Deutscher Meister

Kraftdreikampf Kraftdreikampf: Nico Gollnick vom VfL wird Deutscher Meister

28.10.2008, 16:56

DÖBELN/MZ/RE. - Für den VfL Köthen startete Nico Gollnick in der Gewichtsklasse bis 110 kg bei der männlichen Jugend (14-18 Jahre). Nico betreibt diesen Sport seit knapp drei Jahren und entwickelt sich durch Ehrgeiz und seinen unbändigen Trainingsfleiß zum Frontmann der Abteilung des Vereins. Nach seiner Silbermedaille im Vorjahr bei den Deutschen Meisterschaften im Bankdrücken ließ er in diesem Jahr eine Bronzemedaille in dieser Disziplin folgen. Nach vielen Einzel- und Mannschaftserfolgen auf Landesebene, sollte nun der Olymp des Kraftsportes erklommen werden.

Nico begann den Wettkampf mit gültigen 150 kg im ersten Versuch der Kniebeuge, im zweiten schaffte er locker die 165 kg und scheiterte im dritten und letzten Versuch an den 172,5 kg. Beim Bankdrücken war die Einstiegslast sichere 120 kg, im zweiten gültige 127,5 kg und im dritten Versuch gute 130 kg.

Damit bewältigte Nico nach zwei Teildisziplinen 295 kg und wuchs im Kreuzheben über sich hinaus. Mit 180 kg im ersten Versuch sicherte sich Nico die Goldmedaille. Sein neues Ziel hieß nun, über 500 kg im Dreikampf zu erreichen.

Der zweite Versuch waren sichere 200 kg und im dritten und letzten Versuch ließ Nico sich 210 kg auflegen und zog sie gültig. Mit 505 kg in der Dreikampfwertung, die gleichzeitig persönliche Bestleistung bedeuten, wurde Nico Gollnick vom VfL Köthen Deutscher Meister im Kraftdreikampf.

Nach den beiden deutschen Meistertiteln im Vorjahr durch Sebastian Probst im Bankdrücken und Maik Schubert im Kreuzheben ist Nico Gollnicks Sieg jetzt ein weiterer Erfolg in der Nachwuchsarbeit der Abteilung Kraftsport des VfL Köthen.