1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kegeln: Kegeln: Seniorin Ruth Kittkowski setzt sich durch

Kegeln Kegeln: Seniorin Ruth Kittkowski setzt sich durch

16.04.2007, 15:06

Merseburg/MZ/wg. - Als der Amtsleiter vom Sozial-, Jugend- und Sportamt, Lutz Förster, pünktlich 18 Uhr die Veranstaltung eröffnete, hatten sich vier Kinder, 16 Frauen und 29 Herren in die Starterliste eingetragen. Dies bedeutete Rekord, denn 49 Freizeitkegler hatten and den vorherigen Stadtmeisterschaften noch nie teilgenommen. 40 Wurf in die Vollen erforderten von allen Keglerinnen und Keglern eine durchgängige Konzentration. Ruth Kittkowski, mit 74 Jahren die älteste Teilnehmerin, setzte sich mit 233 Holz an die Spitze der Frauenkonkurrenz. Sie blieb in der Folge unerreicht. Den zweiten Platz belegte Ursula Hoffmann, die auf 228 Holz kam. Auf den Plätzen folgten Sandra Bielig und Elfriede Walther (beide mit jeweils 222 Holz). Diese Rangfolge musste durch ein Entscheidungskegeln ermittelt werden.

Bei den Herren war Lothar Niederhausen mit 235 Holz erfolgreich. Ihm folgten Rudolf Weber und Klaus Bielig , die beide jeweils 229 Holz erreichten. Über die weiteren Platzierungen entschieden wie bei den Frauen, zehn zusätzliche Wurf.

Die Kinder hatten ebenfalls 40 Wurf in die Vollen zu absolvieren. Antje Hoffmann (104 Holz), Toni Winzer (131), Kai Imschweiler (137) und Felix Bothe (178) zeigten hier imponierende Leistungen und wurden von den Kegelfreunden mit viel Beifall bedacht. Ihre Einzelauszeichnungen für "besondere sportliche Leistungen" nahmen Monika Baumann (16 Ratten), Sebastian Lau (13 Ratten) mit dem notwendigen Humor auf. Dania Herrmann, die dreimal die Neun erzielte, erhielt ebenfalls einen Ehrenpreis.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Stadtmeisterschaft eine gelungene Veranstaltung war, die Appetit auf sechste Auflage macht. Dank auch an Frau und Herrn Czech, die als Gaststättenpächter die Meisterschafts-Teilnehmer bestens versorgten.