1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kegeln: Kegeln: Ralf Kaufmann überragend

Kegeln Kegeln: Ralf Kaufmann überragend

23.02.2009, 17:09

SANGERHAUSEN/MZ/PC/BE. - Glanzpunkt dieser Partie waren die überragenden 980 Kegel, die Ralf Kaufmann im Startpaar erreichte. Sein Partner Uwe Wiethaus spielte solide 862 Kegel. Die Schkopauer Robert Schmidt (895) und Tarek Hochmuth (872) spielten ebenfalls ganz ausgezeichnet, konnten aber die überragende Leistung von Kaufmann nicht kompensieren.

Im Mittelpaar wurde von allen vier Startern solide gespielt. Dennis Klug kam für den VfB auf 888 Kegel, sein Partner Stephan Becker auf 847. Für die Schkopauer erzielte Wolfgang Hochmuth 851 Kegel. Mario Ließmann wurde nach 66 Wurf ausgewechselt. Sein Partner Christopher Bartz spielte sich noch auf 852 Kegel, konnte aber nicht verhindern, dass der Vorsprung auf 107 Kegel anwuchs.

Der Schlussdurchgang brachte dann von drei Keglern Klasse Resultate. Für Sangerhausen erzielte Harald Grüneberg 926 Kegel, Thomas Große kam auf hervorragende 943 Kegel. Der Schkopauer Klaus Ulrich spielte ebenfalls mit 938 Kegeln ganz ausgezeichnet. Sein Partner Jens Fegerl konnte aber mit 863 Kegeln nicht ganz mithalten. Somit vergrößerte sich der Vorsprung auf 175.

Allsted vorzeitig Kreismeister

Am 12. Spieltag der Damen-Kreisoberliga machte das Damen-Team des SV Allstedt die erfolgreiche Titelverteidigung perfekt. Die Allstedterinnen gewannen auswärts gegen Benndorf mit 1618:1662 Kegeln, Tagesbeste wurde Antje Eichentopf mit 452 Kegeln. Damit ist der SV zwei Spieltage vor Schluss nicht mehr einzuholen.

Mit einer geschlossenen Leistung wiederholten die Spielerinnen aus dem Rohnestädtchen ihren Vorjahreserfolg und haben nun die Möglichkeit, in die Landesklasse aufzusteigen. Im Vorjahr wurde ihnen der Aufstieg durch die Nichtzulassung von Zwei-Bahnen-Anlagen auf Landesebene verwehrt. Jetzt gab es jedoch bei den Verantwortlichen des LVK / B Sachsen-Anhalt ein Umdenken, so dass auch diese Sportstätten zumindest in der Landesklasse der Damen wieder zugelassen sind. Weitergehende Entscheidungen werden auf einer außerordentlichen Sportausschusssitzung im März getroffen.

In der gleichen Spielklasse gewann Schlusslicht Brücken in Edersleben mit 1482:1631 Kegeln. Die Gäste erzielten mit diesem Ergebnis einen neuen Bahnrekord und haben jetzt wieder die Möglichkeit, den Klassenerhalt zu schaffen. Alle Fortuna-Keglerinnen blieben über der 400-Kegel-Marke und ließen so den Hausherrinnen keine Chance. Tagesbeste war Karola Hanf mit 417 Kegeln.

In der Landesklasse der Damen gibt es auch vier Spieltage vor Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Teuchern, KSV Sangerhausen und Wolferode. Alle drei Teams trennt nur ein Punkt. Boden verloren Teuchern und Sangerhausen. Die Sangerhäuserinnen unterlagen gegen Nebra mit 2019:2058. Den Tagesbestwert erreichte die Nebraerin Claudia Buchmann mit 541 Kegeln.

Die Keglerinnen von Aufbau Sangerhausen spielten auswärts gegen Aufbau Eisleben IV. Das Sextett aus der Kreisstadt ließ Eisleben keine Chance und gewann 1 490:1 632 Kegeln. Diese 1 632 Kegel sind gleichzeitig neuer Mannschaftsrekord. Tagesbeste mit der persönlichen Bestleistung von 438 Kegel wurde Heike Hagelstein.

In der Kreisliga der Herren führt auch nach dem 12. Spieltag Einheit Sangerhausen vor Wallhausen. Die Einheit-Kegler gewannen ihr Auswärtsspiel in Holdenstedt mit 2445:2471 Kegeln. Auch die Wallhäuser gewannen ihr Spiel auswärts gegen die Kegler des KSV 94 mit 2381:2537 und erhielten sich die Minimalchance auf den Titelgewinn.