1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kegeln: Kegeln: Meuschke verfehlt großes Ziel knapp

Kegeln Kegeln: Meuschke verfehlt großes Ziel knapp

21.04.2009, 16:02

ZEITZ/NAUMBURG/MZ/UK. - Bei den Mädchen gelang drei von vier Teilnehmerinnen der Sprung in die Endrunde, wo sich Katja Richter vom SV Burgwerben mit 1 134 Zählern vor Titelverteidigerin Sandra Schwabe (Lok Weißenfels / 1 128) durchsetzte. Beide fahren zu den nationalen Titelkämpfen, die am 13. und 14. Juni in München stattfinden. Für Friederike Pfeffer (Bad Kösen / 1 109) blieb Rang vier.

Von 16 Junioren-Startern in der Vorrunde konnten sich vier für das Finale qualifizieren. Der Lossaer Nico Schiele erspielte gute 564 Zähler, doch dies reichte nur zu Rang sieben. Martin Kistritz, der für Osterfeld startende Naumburger, schaffte knapp den Sprung ins Finale und konnte dort mit dem besten Ergebnis des Tages in allen Altersklassen (595 Zählern, gesamt 1 171) den Vizelandestitel erringen. Nur der Sachsen-Anhalt-Meister fährt zu den "Deutschen", so dass es wenig Trost gab, auch wenn der Rückstand nur sieben Zähler betrug.

Bei den Herren waren André Fischer (Wählitz) und Jörg Meuschke (Fortuna Kayna) am erfolgreichsten, sie erreichten die Endrunde. Dort belegte Fischer mit 1 126 Zählern den vierten Platz und somit die Startberechtigung zur Deutschen Meisterschaft. Meuschke (1 096) wurde hervorragender Fünfter und sicherte damit dem Kreis gute Startplätze für das kommende Jahr. Der Osterfelder Tobias Plaul erreichte nicht das Finale. Bei den Seniorinnen B hielt Renate Zeppritz (Luckenau) die Fahne des Kreises oben. Mit 1 104 Zählern holte sie den Vizetitel. Nicht so gut lief es bei den Damen, die mit fünf Starterinnen vertreten waren, aber alle in der Vorrunde ausschieden. Beste wurde Gabriele Fritzsche (Luckenau / 519) auf Platz zwölf. 20. wurde Evelin Rößler (Luckenau / 506). Im Seniorenbereich schieden Dieter Blumentritt (Osterfeld / 529) als Zehnter und Bernd Meister (Geußnitz / 503) in der Vorrunde aus.