1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kathi-Jubiläum: Kathi-Jubiläum: Süßeste Party des Jahres mit Zutaten für jeden Geschmack

Kathi-Jubiläum Kathi-Jubiläum: Süßeste Party des Jahres mit Zutaten für jeden Geschmack

Von Jan Wätzold 01.04.2001, 16:22

Halle/MZ. - Wenn jemand "Au baucke" sagt, geschieht das meist mit einem Ausdruck von Bestürzung oder Mitleid. Anders bei Kathi. Die 56 Mitarbeiter von Ostdeutschlands größter Produktionsfirma für Backmischungen traten am Samstag voller Freude an, um mit den Hallensern ihr Jubiläum zu feiern. "Au backe, wir werden 50" hieß das Motto der Party, zu der es prominente wie weniger prominente Kathi-Fans auf den Marktplatz zog - bevor das Unternehmen am Abend mit geladenen Gästen im nt feierte.

Zwischen den Grußworten von Ministerpräsident Reinhard Höppner und Oberbürgermeisterin Ingrid Häußler (beide SPD) und den Geburtstagsständchen von Halles Country-Star Catch Bolder oder den Gebrüdern Blattschuss hatte Firmenchef Rainer Thiele auf dem Markt besonders damit zu tun, die Hände der vielen namenlosen Gratulanten zu schütteln. Wer bislang glaubte, der Gebrauch von Kathi-Mischungen sei fastausschließlich eine Frauendomäne, sah sich getäuscht. Der Hallenser Dieter Bergmann etwa lobte die leckeren Mischungen ebenso wie dutzende seiner Geschlechtsgenossen.

Und auch der Jugend macht das Backen offenbar Spaß. Katja Steudel, Studentin aus Magdeburg, berichtete, wie sie die von der Oma erlernte Küchenkunst mittlerweile zu Bereicherung mancher Fete nutze. Dass sich über Geschmack streiten lässt, haben die Tüftler von Kathi längst erkannt. Mehr als 50 Backmischungen tragen mittlerweile das Logo des halleschen Erfolgsunternehmens. Simone Drews aus Hohenthurm schwört dennoch: "Der Marmorkuchen ist der beste."