1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kanu-Slalom: Kanu-Slalom: Im C1 Dreifach-Erfolg für die Merseburger

Kanu-Slalom Kanu-Slalom: Im C1 Dreifach-Erfolg für die Merseburger

Von Hartmut Becker 11.06.2001, 16:02

Merseburg/MZ. - Am Wochenende war auf dem Gelände der Königsmühle der Teufel los. Im Mittelpunkt standen rund 170 Sportler aus zwölf Vereinen. Die Aktiven des Kanu-Vereins Merseburg dominierten erwartungsgemäß in ihren Altersklassen nach Abschluss des ersten Wettkampftages.

Im Kajak-Einer der B-Schüler setzte sich Tim Wanjelik vor Robert Behling und Thomas Becker (alle KV Merseburg) durch. Das Canadier-Einerrennen konnte Thomas Becker vor Robert Behling und Tim Wanjelik für sich entscheiden. In der C-II-Konkurrenz setzten sich Wanjelik/Becker vor Halle und Zeitz durch. Im K I der A-Schüler setzte Nino Knebel Maßstäbe für die Konkurrenz und sicherte sich die Führung in seinem Rennen. Bei den Mädchen dieser Altersklasse musste Katrin Becker gegen ihre Mannschaftskameradinnen antreten. Sie sicherte sich den dritten Platz und einen guten Ausgangspunkt für den Entscheidungswettkampf am Sonntag. Domänica Nädler (ESV Merseburg) konnte im KI ihre Konkurrentin aus Halle hinter sich lassen und sicherte sich die Führung am Samstag. Für die Überraschung des Tages sorgte Stive Ritzer mit einem guten sechsten Platz (ESV Merseburg).

Eine Menge Tricks konnten sich die jungen Sportler von den Auswahlmitgliedern der Junioren-Nationalmannschaft Erik Pfannmöller (Halle) und Martin Kronsbein (Magdeburg) abschauen. Beide waren noch kurzfristig aus dem Trainingslager in Bratislava angereist, um an den Landesmeisterschaften teilzunehmen. Mit zweimal Bestzeit fuhren sie ihre Siege nach Hause. Der Tag der Entscheidung war der Sonntag. Die Schleusen des Himmels waren geöffnet, aber die Sportler waren fit für den entscheidenden Wettkampf. Als erstes waren die B-Schüler im C II an der Reihe. Zweimal Bestzeit fuhren Wanjelik/Becker und sicherten sich den Landesmeistertitel. Nino Knebel und Domänica Nädler bestätigten ihre Leistungen vom Vortag und fuhren den Titel nach Hause. Katrin Becker konnte ebenfalls ihren dritten Platz vom Vortag verteidigen und somit Rang drei für sie. Die Rennen der B-Schüler im K I und C I waren hart umkämpft. Tim Wanjelik holte sich insgesamt mit viermal Bestzeit den Landesmeistertitel im K I. Thomas Becker startete eine Aufholjagd und kam am Ende auf Rang zwei. Robert Behling konnte seinen zweiten Platz nicht verteidigen und rangierte sich durch zwei grobe Fahrfehler auf Rang sechs ein. Stive Ritzer wurde am Ende Fünfter.

Das letzte Rennen des Tages der B-Schüler C I entschied Thomas Becker für sich, er holte Gold. Seine Teamkollegen Tim Wanjelik und Robert Behling folgten auf den Plätzen zwei und drei. Somit Gold, Silber, Bronze für den KV Merseburg. In der Vereinspokalwertung holte der KV Merseburg den zweiten Platz hinter Halle und vor Zeitz.