1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kanu: Kanu: Quartett startet für Leipzig

Kanu Kanu: Quartett startet für Leipzig

27.05.2008, 16:53

Friedersdorf/MZ/adü/lw. - KC Jeßnitz

Sechsmal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze - so die Jeßnitzer Bilanz. Bei den Canadiern holte der C IV der B-Schüler in der Besatzung Kliemann-Halang-Bürkner-Olbert Gold. Auch der Zweier-Canadier mit Halang / Bürkner ließ das komplette Feld hinter sich. Martin Kliemann bestätigte seine Form noch mit Gold im C I. Dort konnte sich Tobias Halang Bronze sichern. Ein Highlight in Friedersdorf sind die Staffelrennen. Bei den Staffelrennen sicherte sich das für das Kanuteam Sachsen-Anhalt startende Trio Grunert-Thielen-Schulze Gold. Mit einer beeindruckenden Leistung im C II der Männer holten sich Ungethüm / Kunze Bronze in einem starken Feld. Bei den Kajaks errang der K IV mit Hannah-Lea Murawski, Maren Olbert, Sara Günther und Nele Hobohm in einem spannenden Rennen Gold über 200 m. Murawski und Hobohm sicherten sich noch im K II Gold, während Olbert / Günther Silber errangen. Hannah Lea Murawski und Nele Hobohm konnten ihr Wochenende mit jeweils dem zweiten Platz im KI ihrer Altersklassen versilbern. Nathalie Brandt errang Bronze.

Sandersdorfer KV

Für die 17 Akteure aus Sandersdorf war die Regatta eine willkommene Herausforderung zur Überprüfung des derzeitigen Leistungsstandes. Zwar mussten der eine oder andere noch erkennen, dass das derzeitige Leistungspotential noch nicht ausreicht um ganz vorn mitzupaddeln, aber dafür, dass man auf Tuchfühlung ist und in den kommenden Wochen den Anschluss nach ganz vorn schaffen kann.

So konnten wieder einmal im Canadierbereich der Schüler C die Jüngsten im Verein Siege einpaddeln. Im Schüler B-Bereich konnte leider nur Markus Riemer im Einercanadier eine Bronzemedaille erringen. Aber seine Trainer und seine Klassenlehrerin, welche mit an der Wettkampfstrecke verweilten, konnten hier und da noch eingeschliffene technische Fehler bei Markus entdecken und analysieren.

Für Riemer gilt nun, diese technischen Unzulänglichkeiten abzustellen. Bei den "jungen" Damen konnten sich zudem Julia Riemer, Sophie Schaarschmidt, Jasmin Weßel und Michelle Zuschlag nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen im Viererkajak noch die Bronzemedaille sichern. Hinzu kommt noch für Sophie Schaarschmidt eine Bronzemedaille im Einerkajak, sowie mit ihrer Zweierkameradin Julia Riemer ein vierter Platz im Zweier.

Mit Sarah Kümmel, Sandra Kümmel, Sten Respondek und Alexander Kitzing verfügt der Verein gleich über vier Sportler, die in diesem Jahr für den Partnerverein SC DHfK Leipzig an den Start gehen und sich auch in Friedersdorf gut geschlagen haben. Insgesamt wurde in der Mannschaftswertung ein toller 13. Platz errungen.