1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kampfsport: Kampfsport: Judoka punkten in München

Kampfsport Kampfsport: Judoka punkten in München

03.06.2008, 18:58

München/Halle/MZ. - "Jetzt dürfte uns eigentlich nichts mehr passieren. Gewinnen wir nächsten Samstag gegen Bamberg, dann sind wir auch theoretisch durch", jubelte Mannschaftsleiter Stephan Fröhlich über den nunmehr vierten Tabellenplatz des Aufsteigers.

Obwohl sich die auf dem letzten Tabellenplatz rangierenden Gastgeber mit dem Mut der Verzweiflung gegen den drohenden Abstieg wehrten, waren sie chancenlos. Als Bank erwiesen sich bei den Hallensern einmal mehr die auswahlerfahrenen Kämpfer. Timo Prellwitz reichten zwei Kurzeinsätze. Der 90-Kilo-Mann des SV brauchte im ersten Kampf nicht einmal eine Minute, um Stefan Grunert aufs Kreuz zu legen. Beim zweiten Aufeinandertreffen der beiden Rivalen waren sogar schon nach 30 Sekunden die Fronten zugunsten des Gastes geklärt.

Auch der frühere deutsche Meister Michael Möbius (81 kg) machte mit Gerhardt Baur und Peter Katko kurzen Prozess. Axel Frankenberg (73), der in dieser Saison schon sehr viele Punkte für seinen Verein gesichert hatte, durfte sich erneut als zweifacher Sieger feiern lassen - diesmal war Gerhardt Weissinger ohne Chance. Heiko Pulke steuerte im Limit bis 100 Kilo einen Sieg über Florint Barzic bei. In der Klasse über 100 Kilo trennte er sich im zweiten Teil des Wettkampfes von Herbert Baur remis.

Ein Erfolgserlebnis feierte Joseph Porrmann (66) mit seinem ersten Auswärtssieg in der laufenden Saison über Florian Speigel. Mit einem Armhebel zwang Halles Robert Bölcskei (90) schließlich seinen Herausforderer Tobias Maier vorzeitig zur Aufgabe.

Zum letzten Heimkampf empfängt der SV Halle am Samstag ab 18 Uhr in der heimischen Burghalle den Post SV Bamberg. Saisonausklang ist am 14. Juni in Riesa.