1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Jugendtrainer der Woche: Jugendtrainer der Woche: Umstieg vom Rad hat sich gelohnt

Jugendtrainer der Woche Jugendtrainer der Woche: Umstieg vom Rad hat sich gelohnt

Von Detlef Liedmann 27.06.2005, 19:24

Osterhausen/MZ. - Dienstag und Donnerstag zum Training, Sonnabend und Sonntag mit dem Nachwuchs zum Spiel. Am Sonnabendnachmittag Osterhausens Männer anfeuern, mitunter noch Sonntag beim HFC zuschauen - Detlef Goldschmidt ist wohl das, was im positiven Sinne schon mal als Fußballverrückter bezeichnet wird. "Da muss die Frau natürlich auch viel Verständnis haben. Sonst funktioniert das nicht", so der 48-Jährige.

Bärbel Goldschmidt lächelt und verschwindet im Garten. Seit sieben Jahren trainiert ihr Mann Jugendmannschaften in Osterhausen. Die beiden Söhne, Andreas und Thomas, haben den Anlass dafür geliefert. Denn beide wollten unbedingt Fußballer werden. Das war Detlef Goldschmidt auch einmal. "Aber nur bis ins Juniorenalter. Ich habe im Tor gestanden."

Goldschmidts Liebe, er stammt aus Bornstedt, gehörte dem Kunstradsport. "In Bornstedt wird man Fußballer oder Kunstradsportler", sagt er. Doch Goldschmidt saß nicht nur selber auf dem Rad, sondern war auch als Übungsleiter tätig. Als ihn die Liebe nach Osterhausen zog, schulte er wegen der Söhne zum Fußballtrainer um. "Die Arbeit mit Kindern hat mir schon immer Spaß gemacht", bekennt der gelernte, momentan jedoch arbeitslose Heizungsinstallateur.

Das von ihm trainierte C-Juniorenteam der Jugendspielgemeinschaft Osterhausen - hier kicken auch Kinder aus Bornstedt und Rothenschirmbach - wurde in dieser Saison Dritter. Die D-Junioren spielten außer Wertung, denn drei Kinder hatten die Altersgrenze bereits überschritten. "Aber ich kann sie doch deshalb nicht auf der Straße stehen lassen", so der Trainer. Auf der Straße hat Goldschmidt auch niemand stehen lassen, als im April letzten Jahres das Sportlerheim in Osterhausen durch einen Brand vernichtet wurde. Da kamen ihm seine alten Beziehungen nach Bornstedt zugute, wobei er bekennt: "Der Brand hat uns alle zurückgeworfen. Aber gemeinsam haben wir auch das gepackt." Und wenn die neue Saison beginnt, wird es wieder heißen: Dienstag und Donnerstag Training, ...