1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Jubiläum: Jubiläum: Ein Jahrzehnt Frauenfußball

EIL

Jubiläum Jubiläum: Ein Jahrzehnt Frauenfußball

Von Anja Bräse 06.04.2008, 15:50

Battin/MZ. - Alles begann im Sommer 1998 beim Battiner Heimatfest, als der Gedanke, ein Frauenfußballteam zu gründen, geboren wurde. Gerd Weinigel begann die sportbegeisterten Frauen zu trainieren. Tatjana Leonhardt, Kerstin Gutewort, Astrid Allenberg, Petra Knobel und Uta Böhme, die Mitgründerinnen des Teams, sind noch heute dabei. Im Laufe der Jahre mussten einige Spielerinnen aus beruflichen, privaten oder krankheitsbedingten Gründen ausscheiden. Aber das kameradschaftliche, sportlich-faire und freundschaftliche Verhältnis der Spielerinnen untereinander hatte sich in der Jessener Region herumgesprochen und das Team konnte durch die Aufnahme neuer Kickerinnen stets weiter bestehen.

Battins Fußballfrauen reisten zu verschiedenen Kleinfeld- und Hallenturnieren. Einer der größten Erfolge war der erste Platz beim Ladies-Cup der Torgauer Zeitung in Weßnig im Jahr 2001, an den sich alle immer wieder gern erinnern. Insgesamt kamen bisher 19 Turniersiege, acht Zweitplatzierungen und neun dritte Plätze im zurückliegenden Jahrzehnt zusammen. Zahlreiche Einzelauszeichnungen wie "beste Torfrau" oder "beste Spielerin" und "beste Torschützin" kommen hinzu.

In der Frauen-Freizeitliga wurde die Mannschaft 2002 bis 2004 und 2006 Kreismeister sowie 2007 Zweite. Erfolge wurden oftmals mit den Fußballfrauen von Rot-Weiß Seyda, die die Battinerinnen bei Personalproblemen unterstützten, errungen. Auch die Teilnahme an den Hallenkreismeisterschaften gestalteten sie erfolgreich. Zweimal reichte es für den ersten Platz und dreimal für Rang zwei.

Im Herbst 2007 sollte aus den beiden Allemannia-Frauenmannschaften, Battiner und Jessener spielten als getrennte Formationen unter dem Dach des Vereines, ein Team entstehen. Aber zu wenige Gemeinsamkeiten und Interessen ließen sich finden. Deshalb wechselten die Battiner Kickerinnen in diesem Jahr den Verein, starten als Rot-Weiß Seyda / Battin bei Turnieren und in der Freizeitliga.

Erfolgreich war das zurückliegende Jahrzehnt aber nicht nur durch das sportliche Engagement der Frauen, sondern auch durch die Unterstützung von Sponsoren. An sie richten die Damen ein spezielles Dankeschön.

Zum Battiner Heimatfest am 5. Juli dieses Jahres möchten die Fußballerinnen ihren Geburtstag würdig begehen. Dazu eingeladen sind auch alle ehemaligen Kickerinnen. Geplant ist natürlich ein Match auf dem Spielfeld, aber auch das gemeinsame Feiern soll nicht zu kurz kommen.

Mädchen und Frauen, die Lust haben, selbst einmal dem runden Leder nachzujagen und sich vorstellen können, in einem Frauenfußballteam mitzumachen, sind jederzeit bei den Battinerinnen willkommen. Weitere Nachfragen und eine erste Kontaktaufnahme sind über die Rufnummer (035384) 20899 möglich.