1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Hockey-Regionalliga: Hockey-Regionalliga: OHC auf Punktejagd in der Hauptstadt

Hockey-Regionalliga Hockey-Regionalliga: OHC auf Punktejagd in der Hauptstadt

03.05.2006, 16:56

Mariendorf/MZ/rst. - Doch sowohl C. Pendelin als auch T. Schweitzer bissen auf die Zähne, während der Einsatz von Andreas Storm noch nicht möglich war.

Die Partie begann mit einer starken Phase der Mariendorfer, die jedoch aus einigen Unsicherheiten im Osternienburger Abwehrverbund kein Kapital schlagen konnten. Erst nach zehn Minuten hatten die Osternienburger die Ordnung in den eigenen Reihen gefunden und übernahmen mehr und mehr das Kommando auf dem Platz.

Nach einigen guten Einschussmöglichkeiten fiel in der 14. Minute folgerichtig die Osternienburger Führung Eine Strafecke konnten die Berliner noch abwehren. Den vom Torhüter abprallenden Ball versenkte aber Matthias Doberitzsch im Berliner Gehäuse. Nur Sekunden später hatte Tobias Schweitzer die große Chance auf 2:0 zu erhöhen. Doch den mit letztem Einsatz auf das Tor geschossenen Ball konnte der MHC-Torhüter parieren.

Die Berliner Spieler schienen nach dem Osternienburger Führungstor sichtlich verunsichert, während der OHC immer besser ins Spiel kam. Erfreulich auf Osternienburger Seite war die Tatsache, dass der Osternienburger Youngster-Sturm mit den Nachwuchsspielern Sven Hädicke und Patrick Schweitzer sich hervorragend in die Mannschaft integrierte und ständig für Torgefahr sorgte.

Bis zur 27. Minute konnten die Berliner ein weiteres Gegentor verhindern. Dann jubelte der OHC über den Treffer von P. Schweitzer, der damit sein gelungenes Debüt in der Herrenmannschaft krönte.

Die Spiellust des OHC war damit aber noch nicht befriedigt. A. Rommel, M. Doberitzsch und T. Schweitzer konnten allerdings den gegnerischen Torhüter nicht überwinden. Nach einem missglückten Abwehrversuch der Mariendorfer entschied Schiedsrichter Dirk Picht (CHC 02) in der 35. Spielminute auf Siebenmeter für den OHC. Matthias Doberitzsch verwandelte diesen sicher zur 3:0 Halbzeitführung.

Die zweite Halbzeit begann mit einem fulminanten Auftakt der Mariendorfer, die binnen drei Minuten durch einen Doppelschlag auf 2:3 verkürzten. Doch der OHC fand schnell wieder zu seinem Spiel und konnte das Spielgeschehen wieder unter Kontrolle bringen. Zwar hatten die Berliner jetzt optische Vorteile, doch das Osternienburger Tor geriet nur selten in Bedrängnis.

Mit tollem Konterspiel blieb der OHC stets gefährlich und als Matthias Doberitzsch einen weiteren Siebenmeter in den rechten Winkel setzte, war die Partie praktisch entschieden.

Trainer Andreas Dolge zeigte sich nach der Partie sichtlich zufrieden. Seine Mannschaft, die sich ob der langen Verletztenliste in der vergangenen Woche um eine Spielverlegung bemühte, aber vom MHC eine Absage erhielt, hat sich in Berlin nicht nur spielerisch, sondern auch hoch motiviert gezeigt.

Mit einem Vorsprung von sieben Punkten auf den ATV Leipzig führen die Osternienburger die Tabelle an und dürfen nun weiter vom Aufstieg in die 2. Bundesliga träumen.

OHC mit: M. Bartosch, C. Göpke, F. Locker, M. Nagel, T. Schweitzer, P. Schweitzer, S. Rommel, A. Rommel, A. Hädicke, S. Hädicke, S. Patzelt, M. Doberitzsch, S. Roth, M. Fischer