1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball: Handball: Unentschieden in der letzten Sekunde

Handball Handball: Unentschieden in der letzten Sekunde

17.01.2010, 16:14

THALE/MZ/MÄ. - Nicht gerade unter den besten Vorzeichen trat die Spielgemeinschaft Thale / Westerhausen beim Harzrivalen HV Ilsenburg an. Für die fehlenden Benkert, Strathausen und Mennecke wurden John und Perll nachnominiert. Die 30 mitgereisten Fans sollten ein Spiel erleben, dass nicht hätte spannender sein können und am Ende mit einem Remis endete.

In den ersten Minuten zeigten beide Teams einen Handball, der nicht in die Verbandsliga gehört. Saft- und kraftlosen sowie nicht durchstrukturierten Angriffen der SG standen Gastgeber gegenüber, die sich in ihren Angriffen ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckerten.

Trotzdem gingen sie mit 2:0 (2.) in Führung. Der SG gelang es nicht, die Deckung des HV in Bewegung zu bringen. Auch die Ilsenburger vergaben aber Chancen oder blieben in der von Nico Wittig und Christoph Dunkel gut organisierten Abwehr hängen. Nach Toren von Terence Tiebe und Kai Matthias stand nach 13 Minuten ein mageres 4:2 auf der Anzeigetafel.

Mit Michael John kam mehr Druck aus dem Rückraum. Sein und Wittigs Treffer sollten dann aber nach 22 Spielminuten die letzten in der ersten Halbzeit gewesen sein. Die Fehler der SG nahmen zu, Ilsenburg wurde regelrecht zu Kontern eingeladen. Zu allem Pech bekam Kai Matthias auch noch die rote Karte (26.).

Mit 11:6 ging es in die Kabine. Auf den Rängen ertönten bereits die Jubelgesänge der einheimischen Fans, doch die motivierenden Worte von Trainer Heinrichs erzielten Wirkung. Die SG erwischte einen guten Start, spielte mit Druck einige Standards und John, Tiebe, Wittig und Bartos ließen das Ergebnis nach 36 Minuten mit 12:10 wieder erfreulicher aussehen. Leider blieb die SG nicht auf diesem Niveau.

Zwar gelangen stets Anschlusstore, aber Ilsenburg behielt seine Führung beim 17:14 (44.). Stahl kämpfte, aber Ilsenburg hatte stets eine Hand früher am Ball. Beim 20:15 (49.) gab in der Halle keiner mehr einen Pfifferling auf die SG, allein sie selbst steckte nicht auf. Schöne Tore von Christian Floreck und Wittig zum 20:18 (52.) ließen wieder Hoffnung aufkommen.

Innerhalb von vier Spielminuten sah es danach aber so aus, als wenn diese Hoffnung wie eine Seifenblase zerplatzten würde. Thales Fehler nutzte Ilsenburg zu einer fast uneinholbaren Führung (24:18, 56.). Die SG stellte um, traf durch Tiebe und Floreck - der HV zeigte plötzlich Nerven. Zwei Spieler sahen "rot" und die SG nahm Fahrt auf. Tiebe hielt alles, was auf seine Kiste kam und vorn traf John doppelt zum 24:22 (58.). Noch waren anderthalb Minuten zu spielen, als Maik Böckel gefoult wurde. Den Strafwurf verwandelte Bartos zum Anschluss. Den letzten Angriff vertändelten die Gastgeber und John wurde im Angriff von den Beinen geholt. Noch blieben zehn Sekunden, als Bartos zum Punkt ging und den Keeper mit einem Aufsetzer überraschte. Der SG war sprichwörtlich in letzter Sekunde das kaum für möglich gehaltene Remis gelungen.

Thale / Westerhausen: John 6, Perll 1, Dunkel, Bartos 5, Böttcher, Böckel, Wittig 5, T. Tiebe 4, Matthias 1, Floreck 2, Schickardt, K. Tiebe