1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball: Handball: Mehrzweckhalle soll Festung werden

Handball Handball: Mehrzweckhalle soll Festung werden

Von Detlef Anders 11.09.2006, 15:25

Thale/MZ. - Der Grundstein für den erhofften fünften Tabellenplatz soll vor allem in den Heimspielen gelegt werden.

Einige neue junge Gesichter werden beim Saisonstart in der ersten Mannschaft zu sehen sein. Trainer Eckhart Märzke nennt Torwart Steffen Homann, Michael John, Torsten Drescher und Martin Benkert, die aus der zweiten Mannschaft gekommen sind, sowie die A-Jugend-Spieler Daniel Werb und Ronny Kißler, die nach und nach in das Team integriert werden sollen.

Mit Daniel Bohnstedt, Guido Müller und Matthias Köhler haben allerdings drei Stammspieler das Team in Richtung Wernigerode verlassen. "Wenn sie Schönebeck hinter sich lassen können, wird Wernigerode mit ihnen den Aufstieg in die Oberliga schaffen können", prophezeit Märzke und nennt damit seine beiden Staffelfavoriten in der Verbandsliga Nord. Ihn schmerzt besonders der Weggang des langen Torhüters Daniel Bohnstedt, der bereits über Regionalliga-Erfahrung verfügte, doch Steffen Homann möchte diesen gut ersetzen. Froh ist Märzke, dass Michael John, der nach Querelen in die zweite Mannschaft gewechselt war, wieder das Team verstärkt. Die Chancen seines Teams vermag Märzke noch nicht richtig einzuschätzen. "Wir sind in der Lage, jeden zu schlagen, aber auch gegen jeden zu verlieren." Der Trainer verweist da auf die Ergebnisse der vergangenen Saison. "Wenn wir die fünf Spiele, die wir mit einem Tor Differenz verloren haben, gewonnen oder unentschieden gespielt hätten, wären wir am Saisonende gerade mit einem Punkt am Aufstieg vorbeigeschrammt."

Durch die Integration des eigenen Nachwuchses sieht Märzke einen besseren Zusammenhalt der Mannschaft. Und in der A-Jugend schlummern noch einige Talente. Martin Benkert und Daniel Werb haben schon ihre ersten guten Testspiele gezeigt. Die knappe Niederlage gegen den Verbandsligisten Calbe in Quedlinburg und der dritte Platz in Seesen gegen Mannschaften aus der Bezirksoberliga machen Märzke Mut. "Es kommt darauf an, den Kopf frei zu kriegen", betont der Handball-Lehrer.

Die Verbandsliga-Saison der Handballer beginnt für Stahl Thale am Sonnabend, 16. September, mit einem Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft der TSG Calbe. Das erste Heimspiel findet am 23. September, um 16.15 Uhr gegen Westeregeln statt.