1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball: Handball: Meffert dirigiert und trifft

Handball Handball: Meffert dirigiert und trifft

Von Joachim Beyer 28.09.2005, 17:20

Zeitz/MZ. - Im ersten Frauen-Handballpunktspiel der Saison 2005 / 2006 in der Kreisklasse kam es zum brisanten Derby zwischen Gastgeber Chemie und Fortuna Kayna, was Zeitz in der Halle der Berufsbildenden Schulen mit 19:14 siegreich gestaltete.

Chemie wollte Linkshänderin Yvonne Blume und Spielmacherin Yvonne Zergiebel in ihren Kreisen stören. Beide Kaynaerinnen hatten bei Chemie Zeitz gespielt, sind aber im Handball-Lager der Fortunen groß geworden. Kaynas Trainer Eckard Blume sprach davon, dass die Taktik keine große Rolle gespielt hat, da sich beide Mannschaften gut kennen. "Ein Unentschieden wäre insgesamt gerecht gewesen. Die Unparteiischen trafen aus meiner Sicht zweifelhafte Entscheidungen", sagte der Gäste-Trainer nach dem aufregenden Match.

Ein Handicap war aus Sicht der Gäste, dass sich die Tochter des Kaynaer Übungsleiters Yvonne verletzte und nach der Pause ausscheiden musste. Den Chemikerinnen merkte man vorerst fehlende Spielpraxis an, auch in der Deckung gab es Lücken. Das Angriffsspiel war nicht beweglich genug. Starke Torhüterleistungen von Janine Graul hielt die Zeitzerinnen im Spiel. Allmählich wurde das Aufbauspiel der gastgebenden Mannschaft besser. Die junge Jessica Meffert führte Regie und konnte immer öfters zum Kreis geschickt durchbrechen. "Auch die Außenspieler brachten sich immer besser ins Szene", schätzte Chemie-Trainer Wolfgang Michalsky ein.

Chemie führte zur Pause 9:7. Kayna erwischte mit Beginn der zweiten Hälfte wieder den besseren Start, kam bis zur 40. Minute auf 11:12 heran. Die zweite Torfrau von Chemie Ines Wippich hielt dann zwei Siebenmeter. Meffert wurde in der Schlussphase zur überragenden Spielerin, schaffte Freiräume für den Rückraum und traf oft.

"Trotz des Sieges müssen wir noch einiges verbessern", sagte Chemie-Trainer Michalsky. "Es geht weiter", zeigte sich der Kaynaer Übungsleiter Blume für die Zukunft optimistisch.

Chemie: Graul, Wippich (Tor), Meffert (8 Tore), Krug (4), Horn (2), Näther (2), Dick (1), Kursch (1), Lakaschus (1), Schirmer, Kehr, Wolff.

Kayna: Ettel (Tor), Blume (1), Präkelt (2), Zergiebel (3), Seidemann (6), A. Siegert (2), Mory, Rosta, M. Siegert.