1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball: Handball: Erdeborner erobern Tabellenführung zurück

Handball Handball: Erdeborner erobern Tabellenführung zurück

16.03.2010, 16:19

ERDEBORN/MZ. - Reichardtswerben mit 37:18 einen klaren Erfolg feierten, unterlag der bisherige Tabellenführer TuS Dieskau in Frankleben der dortigen Reserve Friesens 24:31. "Dieskau muss noch zweimal gegen Sangerhausen spielen, wir haben die Rosenstädter zu Hause. Die Sangerhäuser könnten das Zünglein an der Waage werden", sagte Erdeborns Vereinschef Rainer Temm.

Bereits zur Pause war die Partie beim 21:10 für Fichte quasi entschieden, zumal die Saaletaler nach dem Wechsel zehn Minuten ohne Torferfolg blieben. Nicht zuletzt Fichtes Keeper Oliver Voigtländer hatte daran Anteil. Der Ball lief gut durch Erdeborns Reihen, wenn auch nicht alles klappte. "Die zwei Auswärtspunkte waren wichtig für das Selbstvertrauen der Mannschaft. Das lässt uns hoffen, am Ende ganz oben in der Tabelle dabei zu sein. Das ist unser Ziel", so Trainer Frank Hammerschmidt.

Aufstellung: Eube, Voigtländer - John (7), Herboldt (4), F. Hepp (4) Schuhmann (2), Hammerschmidt (6), Höhne (9), Kargut (1), Pretscherno (2), Busch (2), Pscheidt

Nach Pause bleibt vieles Stückwerk

In der Bezirksklasse haben die Männer des BSV Klostermansfeld durch ein 33:37 bei der Zweiten des USV Halle etwas den Anschluss verloren. Zur Pause lag der BSV mit 15:17 hinten, weil die Abwehr nicht immer sicher stand und vorn zu viele Chancen vergeben wurden. Das Team wollte eigentlich mit einer Aufholjagd in die zweite Hälfte starten, doch daraus wurde nichts. Stattdessen ging der Spielfluss völlig verloren. Nur noch Einzelaktionen waren von Erfolg gekrönt. Vor allem Maik Reschke hielt seine Mannschaft mit insgesamt zehn Toren ganz gut im Spiel.

Klostermansfeld: Heise, Konschak - Reschke (10), Heymann (5), Hoffmann, Radon (4), Nachsel (2), Elsner (5), Henrici (2), Hanisch (2)

Beide Abwehrreihen dominieren

Erdeborns Frauen kamen in der Trostrunde der Kreisklasse zu einem 10:10 beim TSV Leuna. Beide Abwehrreihen ließen kaum etwas zu, so dass die erste Hälfte ungewöhnlich torarm mit 4:3 für Erdeborn endete. Nach der Halbzeit sah es nicht viel anders aus. Die Erdeborner Frauen wollen dieses Spiel schnell vergessen und konzentrieren sich auf die nächste Aufgabe am Samstag beim SV Großgrimma.

Erdeborn: Thürmer - Helbig, Kretschmar, M. Hammerschmidt, Pscheidt, Rehbaum, Grimmer, Stahl, Rost