1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball: Handball: DRHV nimmt erste Hürde zur Oberliga

EIL

Handball Handball: DRHV nimmt erste Hürde zur Oberliga

05.05.2008, 16:47

Dessau-Roßlau/MZ/ruh/fha. - gewinnen ist wichtig." Volker Gerngroß Trainer DRHV"Das erste Spiel zu gewinnen ist wichtig", atmete DRHV-Trainer Volker Gerngroß auf. Die Gäste starteten drangvoll und gingen mit 0:2 (2. Minute) in Führung. Die Muldestädterinnen erholten sich aber rasch und drehten beim 4:2 (6.) den Spieß rasch um. Allerdings offenbarte der DRHV leichte Deckungsschwächen, vor allem auf den Außenpositionen. Dadurch blieben die Seehausenerinnen auf Tuchfühlung (7:7 / 13.). Doch Dessau-Roßlau überwand diese Schwächephase, die Deckung stabilisierte sich und im Angriff erzielte das Team fünf Tore hintereinander (12:7 / 19.). Den zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Vorsprung (14:8 / 24.) konnten die Gerngroß-Schützlinge allerdings nicht verteidigen. Bis zur Pause (15:13) kamen die Gäste wieder bis auf zwei Treffer heran.

Nach dem Seitenwechsel blieb der DRHV dominant. Die Gastgeberinnen setzten sich in der Elbe-Rossel-Halle wieder deutlicher ab (19:15 / 38.). Seehausen blieb aber stets gefährlich. Mit drei Toren in Folge kamen die Gäste beim 19:18 wieder dicht heran. Dieses Szenario wiederholte sich bis zum Spielende gleich mehrfach (23:23 / 50.).

Kurz vor Schluss war noch längst keine Entscheidung gefallen. Beim 28:27 in der 57. Minute hatte der DRHV nur ein Tor Vorsprung. In den letzten Minuten der Partie zeigte sich die Deckung der Gastgerberinnen dann aber auf der Höhe. Darauf aufbauend erzielte der Angriff vier Treffer in Folge und schaffte damit die Entscheidung. Garant dieses Erfolges war einmal mehr Torfrau Pia Schumann, die mit zahlreichen Paraden einen Rückstand des DRHV verhinderte.

Im Angriff konnte vor allem Christine Nagel überzeugen. Sie erzielte insgesamt acht Treffer (zwei Siebenmeter), davon allein sechs im zweiten Abschnitt. Das nächste Relegationsspiel bestreiten die DRHV-Damen am 17. Mai in Schönebeck.

DRHV: Schumann, Schmidt - Lenz 4, König 1, Kürschner, Frens 7 / 3, Nagel 8 / 2, Walther 1, Lindenau, Gerngroß 2, Goth 2, Brüsch, Krüger 3, Ruhmer 4