1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball-Anhaltliga der Frauen: Handball-Anhaltliga der Frauen: Routiniers geben Derbysieg aus der Hand

Handball-Anhaltliga der Frauen Handball-Anhaltliga der Frauen: Routiniers geben Derbysieg aus der Hand

18.03.2003, 16:29

Dessau/MZ/mkr. - Das mit Spannung erwartete Derby in der Handball-Anhaltliga der Frauen endete am vergangenen Sonntag mit einem Favoritensieg. Im Glaspalast unterlag die gastgebende TSG Aufbau / Union Dessau gegen die SG Kühnau nach einem spannenden Spiel mit 21:24.

Nach diesem Sieg dürfen sich die Spielerinnen von SG-Trainerin Heike Voigtländer nun mit dem inoffiziellen Titel der besten Dessauer Frauen-Handballmannschaft schmücken. Dabei diktierte erst Aufbau / Union das Geschehen und ging schnell mit 2:0 in Führung. Vor allem die Abwehr der TSG-Frauen stand in den ersten 20 Minuten kompakt, weshalb sich die A / U-Sieben auf 7:2 (21.) absetzen konnte. Der Favorit aus Kühnau wackelte in dieser Phase bedenktlich. Bis zur Pause kamen die Gäste jedoch auf 8:10 heran.

Im zweiten Abschnitt wendete sich das Blatt. In der 38. Minute konnte die Kühnauer Sieben beim 13:12 erstmals in Führung gehen. Doch die Spielerinnen von TSG-Trainer Wolfgang Platte kämpften bravourös, standen sicher in der Abwehr, glichen aus und lagen beim 18:15 (49.) mit drei Toren vorn. Kühnauer bewies in dieser Phase Moral, schaffte nach 54 Minuten beim 19:19 den Ausgleich und nutzte dann vier schwache Aufbau-Angriffe zu vier Kontertoren in Folge.

Mit 12:24 Punkten beenden die jungen Kühnauerinnen die Saison auf dem siebenten Tabellenplatz der Anhaltliga, die Mannschaft der TSG Aufbau / Union Dessau (8:26) kann mit einem Sieg im Nachholspiel gegen den SV Rot-Weiß Muldenstein noch auf den achten Platz vorstoßen.

Aufbau / Union: Kuhwald - K. Groh 1, Platte, Wenzel 6, Neumann 1, Schulz 2, A. Groh, Earcau 9, Hoyer 2

Kühnau: Sefeik, Grosser - Winkelmann 3, Voigtländer 2, Göllnitz 1, Weiss 2, Liensdorf 2, Meybehm 1, Gaschka 6, Triphan 7