1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Gymnastik: Gymnastik: Bei schwungvoller Musik bewegen sich Frauen elegant

Gymnastik Gymnastik: Bei schwungvoller Musik bewegen sich Frauen elegant

Von JOACHIM BEYER 18.11.2009, 17:43

ZEITZ/MZ. - Sie erklärt die Übungen fachgerecht: "Wenn etwas nicht richtig gemacht wird, kann es zu Verletzungen führen", so die erfahrene Trainerin, die nach 20 Jahren Leistungssport im Turnen 1968 ihre sportliche Laufbahn beendete und nach dieser Zeit ihre großen Erfahrungen anderen weitergibt.

Berufstätige, Hausfrauen und Rentnerinnen erleben in der Abteilung Gymnastik-Mitte im Männerturnverein "Vater Jahn" Zeitz einmal in der Woche eine sportlich sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Die 53-jährige Kerstin Bergner, ehemalige Turnerin von Aufbau Zeitz, trainiert mit ihrer Mutter Roselotte Fischer und erzählt nach der Übungsstunde: "Es ist eine willkommene Abwechslung des täglichen Alltags. Haushalt und Mann können einmal in der Woche eine Stunde warten." Die 39-jährige Übungsleiterin Jeannette Schmid unterstützt Bärbel Mitte mit Aerobic-Übungen bei der Erwärmung. "Für mich ist es auch ein Ausgleich zur täglichen Büroarbeit", erzählt die gebürtige Zeitzerin, die jetzt in Gera wohnt, aber kein Training verpasst.

"Ich wollte nach meinen aktiven Turnjahren nicht mit dem Sport aufhören, habe deshalb mit Inge Trapp die Gymnastikgruppe 1969 gegründet. Inge Trapp, Roselotte Fischer, Karla Enke, Hedwig Graf sind von Beginn an dabei", so Bärbel Mitte, die dann von den schweren Anfängen spricht. Man trainierte in der damaligen 2. Polytechnischen Oberschule in der Altenburger Straße in Zeitz noch nach den Klängen eines Klavierspielers. Es folgte der Umzug in die Halle der Schule im Steinsgraben. Es herrschten schlechte hygienische Zustände. Nicht einmal eine Steckdose für den Kassettenrekorder war vorhanden. Damals waren es 40 Mitglieder in der Mitte-Abteilung, die dann eher durch Zufall in die Turnhalle Am Schwanenteich umziehen konnten und dort gute Trainingsbedingungen vorfanden.

Die Frauen der Abteilung sind ein verschworenes Team geworden, die außerhalb ihrer Trainingsstunden einiges gemeinsam unternehmen. Bowling, Grillabende bei Trainerin Mitte und Weihnachtsfeiern haben die Frauen zu einer echten Gemeinschaft zusammengeschweißt. Rosenmontags geht es in der Übungsstunde lustig zu. Mit Faschingskostümen wird trainiert, natürlich fehlen an diesem Tag die leckeren Pfannkuchen nicht.

Die Mitgliederzahlen sind nach der Wende gesunken, nun geht es diesbezüglich wieder etwas aufwärts. "Jeder, der Lust an unserem Sport hat, der kann sich bei uns melden und mitmachen", so Mitte. Trainingszeiten sind montags in der Halle Am Schwanenteich von 19.30 bis 20.30 Uhr.