1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Geräteturnen: Geräteturnen: Nachwuchs ist überzeugend

Geräteturnen Geräteturnen: Nachwuchs ist überzeugend

Von Claudia Gruner 10.10.2006, 12:27

Bitterfeld/MZ. - Im ersten Durchgang kämpften die jüngsten Turnerinnen und Turner in der Kinderklasse IV und III um die ersehnten Medaillen. Bei den Jungs, die zum ersten Mal in der Kinderklasse IV starteten, klappten die Übungen schon gut. Duc Hieu Nguyen erturnte sich am Boden die höchste Wertung mit 8,70 Punkten. Im Mehrkampf siegte Maxim Hiplz vor Danilo Akulov, Duc Hieu Nguyen und Erik-Michael Bock. Alle vier Turner trainieren beim TSV Einheit 05 Bitterfeld.

Bei den Mädchen in der Kinderklasse IV gab es in diesem Jahr ein sehr großes Starterfeld. Insgesamt 28 Turnerinnen zeigten am Kasten, Barren, Balken und Boden ihr Können. Hier erturnte sich Ailine Bartsch von der SG Union Sandersdorf am Barren mit 9,50 Punkten die höchste Wertung. Gold, Silber und Bronze ging ebenfalls nach Sandersdorf. Swenja Blümel siegte vor Anna-Elisa Ackermann und Celine Reich. Die sechs besten Turnerinnen an jedem Gerät qualifizierten sich dann für das Finale. Am Kasten war das Teilnehmerfeld so stark, dass zum ersten Mal hinter der Siegerin Lisa Zeidler (TSV Bitterfeld) gleich fünf Silbermedaillen vergeben wurden. Am Barren gewannen Ailine Bartsch, und auch am Balken und Boden konnte niemand ihr das Wasser reichen.

Bei der Kinderklasse III war das Starterfeld mit 13 Turnerinnen etwas kleiner. Die Anforderungen an den Geräten sind schwieriger. In der Gesamtwertung ging Gold an Cindy Landgraf (TSV), Silber an Vanessa Güsewell (Union) und Bronze an Alexandra Schmidt (Union) und Tina Eiserwag (Chemie). Landgraf holte sich noch Silber am Bock und Bronze am Balken, Güsewall Silber am Barren und Balken sowie Eiserwag Gold am Boden, Silber am Bock und Bronze am Barren. Siegerin am Sprung wurde Franziska Enders (Chemie), am Barren Alexandra Schmidt (Union). Am Balken ging Gold an Michelle Otto (Union).

Acht Turnerinnen gingen in der Kinderklasse II an den Start. Aufgrund neuer Übungsvorschriften ist es in dieser Kinderklasse besonders schwer, die Höchstnote 10,0 zu erhalten. Trotzdem zeigten die Turnerinnen sehr gute Leistungen. Im Mehrkampf gewann Xenia Akulov vom TSV und Silber ging an Laura Ritter und Sarah Peukert von Chemie. Die Kinderklasse I ist die schwierigste Stufe in diesem Bereich und in der Jugend die B9. Nur drei Turnerinnen aus dem Landkreis erfüllen die Anforderungen dieser Leistungsklassen. Katharina Fügner (Union) und Stefanie Pick (Chemie) turnten die Kinderklasse I und Julia Riegel von Chemie die Jugend B9. Fügner gewann das Mehrkampf-Gold vor Pick und Riegel gewann konkurrenzlos in ihrer Jugendklasse. Weiterhin gingen in der Jugend B8 Julia Dettke (Gold) und Susi Reiher (Silber) von Chemie an den Start. In der Jugend B7 erkämpfte sich Julia Stein Gold, Marie-Luise Kempa (beide Chemie) Silber und Cam Van Vu Bronze (TSV). Die Wettkampfklasse AK sechs und sieben konnte nicht antreten, weil sie zu einem Nachwuchsleistungswettkampf in Leipzig eingeladen war. Diese Meisterschaften werden nachgeholt.