1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Welbsleben übernimmt die Führung in der Kreisoberliga

Fußball Fußball: Welbsleben übernimmt die Führung in der Kreisoberliga

Von RALF KANDEL 05.04.2009, 15:54

SANGERHAUSEN/MZ. - Kein Sieger im Kellerduell

Ohne Gewinner blieb das Duell zwischen Schlusslicht Arnstein Harkerode und dem Tabellen-Vorletzten BSC Blankenheim. Am Ende der 90 Minuten hieß es 2:2.

Dabei gingen die Gastgeber zweimal in Führung, doch Blankenheim schlug erfolgreich zurück. Das 1:0 für Harkerode schoss Maik Gottschlich nach 23 Minuten. Nach einer halben Stunde glich Marcel Lier für den BSC aus. Nach dem 2:1 der Gastgeber durch Thomas Trempler in der 71. Minute dauerte es zwei Minuten, ehe Peter Brünoth für den BSC ausglich.

Ausgleich in Unterzahl

Olympia Berga tritt weiter auf der Stelle. Gegen Siersleben reichte es nur zu einem 1:1. Damit spielte Olympia bereits das achte Mal in dieser Saison unentschieden. Jörg Heinze gelang in der 62. Minute das 1:0 für Berga. Nur drei Minuten darauf sah der Siersleber Torsten Schweiger die gelb-rote Karte. Den dezimierten Gästen glückte dennoch der Ausgleich. Maik Prause nutzte nach 68 Minuten einen Abwehrfehler der Bergaer zum 1:1.

Welbsleben effektiv und souverän

Souverän meisterte der SV Welbsleben die Auswärtshürde Wimmelburg. Der Gast setzte sich 2:0 durch und bleibt mit nunmehr fünf Siegen und einem Unentschieden die erfolgreichste Elf der Kreisoberliga im Jahr 2009. Beim Erfolg in Wimmelburg nutzte der Gast seine Chancen resolut. Stefan Umlauf schloss einen Konter in der 44. Minute mit dem 1:0 ab, ehe unmittelbar nach dem Seitenwechsel Norman Billing zum 2:0 einschoss. Den Vorsprung brachten die Gäste ohne große Mühe über die Runden.

Schwache Chancenauswertung

1:1 trennten sich der SV Allstedt und der SSV Klostermansfeld am Sonnabend. Dabei starteten die Gastgeber wie die Feuerwehr. In den ersten fünf Minuten erspielten sie sich drei glasklare Chancen, trafen aber nicht. Nach 21 Minuten war dann aber doch das 1:0 fällig. Thomas Ritschekl war erfolgreich. In der 36. Minute glichen die bis dahin blassen Gäste durch Alexander Wieprich aus. In der zweiten Halbzeit hatten beide Teams Möglichkeiten zum Siegtreffer, es blieb jedoch beim Unentschieden. Dabei spielte Allstedt nach einer gelb-roten Karte für Danny Albrecht die letzten 15 Minuten in Unterzahl.

Schwaches Spiel in Quenstedt

Kein Kreisoberliga-Niveau hatte das Duell zwischen Quenstedt und Uftrungen. Die Gastgeber entschieden das schwache Spiel 3:1 für sich. Sie gingen mit dem ersten Angriff durch Andy Edler nach vier Minuten in Führung. Martin Bäcker glich für Uftrungen nach acht Minuten aus. Sebastian Necke sorgte per Kopf für das 2:1 in der 28. Minute, ehe Frank Uhlig mit einem Freistoßknaller aus 25 Metern in der 88. Minute den Sieg der Eintracht endgültig perfekt machte.

Wippra kommt unter die Räder

Eine deutliche Heimniederlage handelte sich Grüne Tanne Wippra im Duell mit Romonta Stedten II ein. Am Ende hieß es 5:0 für die Gastmannschaft, die damit erst ihren zweiten Auswärtserfolg der Saison landete. Vor der Pause brachte Norman Raase den Gast in Führung (14.). Nach dem Seitenwechsel schraubten Maik Friebe (55.), Maik Denk (63.) und Alexander Drösner (88.) den Vorsprung für Romonta auf 4:0, ehe Raase mit seinem zweiten Treffer im Spiel für den Endstand von 5:0 sorgte.

Brücken kommt nicht in Fahrt

Nach der 0:1-Niederlege gegen Eintracht Emseloh bleibt die Rückrunden-Bilanz von Fortuna Brücken weiter verheerend. Sechs Pleiten und ein Unentschieden stehen für die Fortuna im Jahr 2009 zu Buche. Den Treffer für die Gäste schoss Daniel John nach 40 Minuten. Sebastian Pönitz von Emseloh flog mit gelb-rot vom Feld (80.).

Kartheuser trifft nur die Latte

In einem kampfbetonten, aber stets fairen Spiel trennten sich Rottleberode und Anhalt am Sonntag 0:0. Die beste Chancen für die Gastgeber versiebte Christoph Voigtländer. Mario Kartheuser hatte bei einem Lattenkracher Pech. Kurz vor Schluss vergab Benjamin Kindl die größte Möglichkeit des Gastes.