1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball-Verbandsliga: Fußball-Verbandsliga: Tolle Aufholjagd mit Punkt belohnt

Fußball-Verbandsliga Fußball-Verbandsliga: Tolle Aufholjagd mit Punkt belohnt

Von Helmut Witte 11.09.2006, 13:06

Staßfurt/MZ. - Auf den Abstiegsplätzen rangieren TSV Völpke, der Schönebecker SV und Schlusslicht Naumburg.

SV 09 Staßfurt - MSV Börde 3:3: Mit dem MSV Börde empfingen die Staßfurter eine spielstarke Mannschaft, die gerade in den ersten beiden Punktspielen für Furore sorgte und nach eigenen Angaben auf einen Sieg spekulierte. Beide begannen dann recht vorsichtig und mit sichtlichem Respekt voreinander, denn keiner wollte zuerst ins offene Messer laufen. Somit pegelte sich das Geschehen längere Zeit zwischen den Strafräumen ein.

Mit zunehmender Spielzeit bekamen dann die Gäste so langsam Oberwasser. Auch weil die Staßfurter nicht in ihr Spiel fanden. Für ihre schwache spielerische Vorstellung bekamen die 09-er mit dem 0:1 (27.) die erste Quittung. Vorausgegangen war ein Ballverlust von Henning Stary. Es sollte noch schlimmer kommen. Denn keine drei Minuten später schlug es zum zweiten Mal im Tor von Thomas Stümpel ein. Hier machte Mario Schöne keine gute Figur.

"In der Halbzeitpause wurde es laut. In der Kabine haben förmlich die Wände gewackelt", so 09-Chef Lutz Schnitzker. Nach dem Wechsel stand nun plötzlich eine ganz andere Staßfurter Mannschaft, die wie umgewandelt zu Werke ging, auf dem Feld. Die Gäste wurden nun gehörig unter Druck gesetzt, womit sie überhaupt nicht gerechnet hatten. In diesem pausenlosen Anrennen der Schützlinge um das Trainergespann Rene Schulze / Mike Ziegeldorf nutzten die Gäste einen Konter, aus stark abseitsverdächtiger Position, zum 0:3 (62.).

"Nun wähnte sich der MSV Börde auf der Siegerstraße, aber hier hatte er die Rechnung ohne den Wirt gemacht", so Trainer Rene Schulze. Die Staßfurter drehten nun noch mehr auf und ließen den Gästen jetzt kaum Zeit zum Lufthohlen. Patrick Höppner, nach seiner schweren Verletzung sein erster Einsatz, war noch keine zwei Minuten im Spiel, da traf er zum 1:3 (70.). Nun war der Bann gebrochen und Staßfurt spielte sich förmlich in einen Rausch. Mit einem Doppelschlag durch Henning Stary (78.) und Matthias Härtl (79.) wurde der kaum noch für möglich gehaltene Ausgleich geschafft. Nun kannte der Jubel der Fans, die ihre Mannschaften weiter antrieben, keine Grenzen. Jetzt lag sogar noch der Sieg im Bereich des möglichen. Obwohl sich die Gäste mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln wehrten, waren Chancen fast im Minutentakt vorhanden. "Was die Truppe nach der Pause für eine tolle Moral an den Tag gelegt hat, war einfach beeindruckend", so 09-Trainer Rene Schulze.

Torfolge: 0:1 Lange (27.), 0:2 u. 0:3 Schulze (30. / 62.), 1:3 Höppner (70.), 2:3 Stary (78.), 3:3 Härtl (79.)

Staßfurt: Stümpel; Schöne, Stary, Kaczur, Liensdorf, Fleck, Guntsch, Aissa Maadaoui (46. Mähnert), Krull, Härtl, Liebold (68. Höppner)