1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Torsten Henneberg ist im DFB-Club der 100 dabei

Fußball Fußball: Torsten Henneberg ist im DFB-Club der 100 dabei

21.12.2007, 19:38

Schönebeck/MZ/fk. - Unter den 18 eingereichten Bewerbungen wurde Torsten Henneberg vom TSV Blau-Weiß Eggersdorf 49 als Sieger vom Ehrenpräsidenten Günter Großmann und KFV-Präsidenten Frank Krella ausgezeichnet. Henneberg setzte sich gegen seine Mitbewerber durch, in dem er in den letzten drei Jahren in seinem Verein eine neue Nachwuchsabteilung aufbaute und die Öffentlichkeit in seiner Gemeinde mobilisierte, um den Fußball in Eggersdorf zu unterstützen. Das ging von Schul- und Vereinsfesten bis zur Altstoffsammlung. Auf den weiteren beiden Plätzen, wobei es hier keine Rangfolge gab, wurden Günther Grosch vom SV Eintracht Peißen und Thomas Senir vom Froser SV Anhalt 07 mit einer Urkunde und einer DFB-Uhr ausgezeichnet.

Henneberg selbst nimmt an der Auszeichnungs-Veranstaltung des Fußball-Verbandes Sachsen-Anhalt teil und erhält im Frühjahr noch einmal eine Ehrung durch den Fußball-Präsidenten Heinz Marciniak. Hennebergs ehrenamtliche Leistungen konnten sogar die Jury des Deutschen Fußballbundes überzeugen, die den Abteilungs- und Übungsleiter des TSV in den Club der 100 wählten. Das schaffen in jedem Jahr nur die besten 100 Ehrenamtskreissieger aus ganz Deutschland.

In Anlehnung an die Kreisveranstaltungen im Alt-KFV Aschersleben-Staßfurt wurden erstmals auch im neuen KFV Salzland alle vorgeschlagenen Ehrenamtskandidaten zu einer Feierstunde eingeladen. Von den 18 Vereinsvertretern nahmen 15 die Einladung mit ihren Abteilungsleitern in die Schönebecker Geschäftsstelle des KFV Salzland an. Bei Kaffee, Stolle und belegten Brötchen wurde allen ehrenamtlichen Vereinsvertretern der Dank für ihre geleistete Arbeit ausgesprochen sowie Erfahrungen für die Zukunft ausgetauscht.

Neben dem Peißener Grosch waren aus der Region Bernburg noch Max Rozynek (SV Schwarz-Gelb Bernburg) und Thomas Münzer (SV Fichte Latdorf) als Kandidaten vorgeschlagen und auch gekommen.