1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Nachwuchs mit sehr guten Ergebnissen

Fußball Fußball: Nachwuchs mit sehr guten Ergebnissen

Von Hans-Georg Nitsche 13.11.2005, 18:33

Bitterfeld/MZ. - Bei den Kleinsten, der U 8 und U 10, gibt es nur Punktspiele im Kreisgebiet. Hier ist es immer wieder erstaunlich, wie viele Eltern und Großeltern am Wochenende ihre Kinder zu den Spielen fahren und sie dabei auch lautstark im Kampf um den Ball unterstützen.

Am vergangenen Wochenende wurden bei der U 8 insgesamt 35 Tore geschossen, wobei die beiden heißesten Anwärter auf den Kreismeister-Titel, die Mannschaften von Union Sandersdorf I und Sportgemeinschaft Fuhnetal / Zörbig mit 13:0 bzw. 11:0 ihre Spiele gewannen.

Noch nicht ganz abgeschrieben ist auch die Mannschaft von Raguhn, die mit 9:0 gegen Muldestausee siegte. Bei dieser Mannschaft ist jedoch zu verzeichnen, dass sie hauptsächlich ihre Erfolge den zwei treffsicheren Spielern Benjamin Schmidt und Nils Sporbert zu verdanken hat, denn beide zusammen haben von den 41 erzielten Toren allein 40 auf ihr Konto verbuchen können. Bei den beiden heißesten Anwärtern auf den Kreismeistertitel haben sich dagegen viele Spieler am Toreschießen beteiligt. An der Spitze liegen derzeit bei Sandersdorf I Maximilian Cil und Leon Willingshöfer und bei Zörbig Philipp Thorein und Steven Ruschke.

Bei der U 10 wird in zwei Staffeln mit sieben Mannschaften gespielt. In der Staffel 1 konnten am Wochenende die beiden Mannschaften von Thalheim I und Fuhnetal / Zörbig ihre Spitzenposition weiter festigen, denn Thalheim I gewann mit 22:0 gegen Sandersdorf II und Zörbig war mit 12:0 gegen Strengbach erfolgreich. Der beste Zörbiger Torschütze Paul Nentwig erhöhte mit seinen vier Treffern sein Torekonto auf insgesamt 43 Treffer. Bei Thalheim I liegt Marvin Römling an der Spitze der dortigen Torschützen. Die jungen Mannschaften von Strengbach und Sandersdorf II haben es hier sehr schwer, erfolgreich im Kampf um die Punkte zu bestehen.

In der Staffel 2 der U 10 ist das Teilnehmerfeld etwas ausgeglichener. Das belegen die insgesamt weitaus weniger erzielten Tore. Der Spitzenreiter Sandersdorf I siegte zwar am Wochenende mit 8:0 über Kickers Raguhn, hat aber in der bisher abgelaufenen Spielserie nur 33 Treffer bei drei Gegentreffern erzielt. Gegen den Tabellenzweiten Wolfen I wurde mit 1:1-Unentschieden gespielt, aber die Fuhnestädter verloren das erste Punktspiel gegen Muldestausee und liegen deshalb drei Punkte zurück.

Durch das ausgeglichene Teilnehmerfeld gibt es auch nicht so erfolgreiche Torschützen wie in Staffel 1. Peter Hofmann (Sandersdorf I) liegt bei elf und Christian Sickert (Muldestausee) bei zehn Treffern. Bisher ohne Sieg sind bei der U 10 die jungen Mannschaften von Thalheim II und Strengbach.