1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Lebien hofft nach Punktgewinnauf auf Klassenerhalt

Fußball Fußball: Lebien hofft nach Punktgewinnauf auf Klassenerhalt

27.05.2008, 16:00

Wittenberg/Mochau/MZ. - Kreisoberliga

PSV Wittenberg - LSG Lebien 0:1 (0:1)

Lebien brauchte unbedingt einen Sieg, um seine Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren. Daher stellte das Trainergespann Bauermeister / Harm seine Mannschaft sehr offensiv auf.

Von Beginn an merkte man den Lebiener Spielern an, dass sie das Vorhaben Sieg in die Tat umsetzen wollten. Bereits in der zweiten Minute flog eine lange Eingabe von René Metzger Richtung Tor, und der Ball konnte gerade noch vom PSV-Keeper über die Latte gelenkt werden. Nur drei Minuten später landete ein Ball von Marcel Schiller an der Querlatte. In der 7. Minute konnten die Lebiener jubeln, als René Bauermeister im Strafraum an das Leder gelangte und aus sieben Metern zur Führung einschoss. Doch Lebien verlor dann etwas den Spielfaden. Die Wittenberger versuchten, mit langen Bällen zum Torerfolg zu gelangen, doch echte Einschussmöglichkeiten entstanden dabei nicht. Die einzige Torchance hatten die Gastgeber nach einem Fehlabspiel in der Lebiener Hintermannschaft, doch diese wurde nicht genutzt. In der 19. Minute hätte René Bauermeister auf 2:0 erhöhen können, sein Schuss wurde vom PSV-Schlussmann entschärft. Viele Fehlpässe und lange Bälle prägten das Agieren. Es dauerte bis zur 40. Minute, ehe Lebien wieder ein Achtungszeichen setzte. Marcel Schiller köpfte knapp neben das Tor. Anschließend rettete ein Wittenberger Feldspieler für seinen bereits geschlagenen Keeper und schlug einen Kopfball von René Bauermeister von der Linie (43.). Danach setzte sich Stefan Neubauer auf der linken Seite durch und passte zu Michael Schurig. Doch dessen Schuss ging neben das Gehäuse.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Lebien bestimmte über weite Strecken das Geschehen und erarbeitete sich eine Chance nach der anderen. So in der 47. Minute, als René Bauermeister jedoch erneut am Torwart scheiterte. Marcel Schiller schob nach schönem Anspiel von Marco Plenz den Ball neben das Tor (60.). Gleich danach versuchte es Marco Plenz allein, doch auch sein Schuss brachte nicht den zweiten Treffer für die Gäste. In der 70. Minute stockte dem Lebiener Anhang kurz der Atem, als die völlig harmlosen Gastgeber durch einen Beinahe-Treffer dicht vor dem Ausgleich standen. In der Lebiener Hintermannschaft fehlte die Ordnung, und so kam der Stürmer der Wittenberger frei zum Kopfball. Diesen hielt aber Stefan Grolms sicher.

In der letzten Viertelstunde bestimmte nur noch die LSG die Partie. Allerdings blieb es bis zum Schluss beim knappen, aber verdienten Sieg für Lebien. Nun gilt es, alle Anstrengungen auf die letzten beiden Begegnungen zu konzentrieren, um vielleicht den Klassenerhalt doch noch zu sichern.

KREISLIGA

Mochau - Kropstädt Klödener SV 1:1 (1:1)

In einer mäßigen Partie hatten die Kicker mehr mit dem holprigen Platz zu tun, so dass kaum ein vernünftiges Spiel zustande kam.

In der zweiten Minute prüfte Marcel Kleinschmager mit einem Freistoß den gegnerischen Torwart, der den Ball nicht festhalten konnte. Stefan Lehmann kam nochmal ans Leder, schoss jedoch über den Kasten. Auf der Gegenseite hatte Klöden Glück, als nach einem Konter ein Spieler der Gastgeber Sirko Dörfel mit einem Heber überlistete, der Ball jedoch auch über die Querlatte ging (8.). Nach einem unnötigen Eckball schien die Situation schon geklärt, da kamen die Platzherren noch einmal an das Leder und erzielten mit einem Schuss ins lange Eck die Führung. Der Ausgleich durch Daniel Strohner fiel fast mit dem Halbzeitpfiff.

Nach der Pause fand Klöden besser in die Partie. Nach einem Solo von Daniel Strohner scheiterte dieser jedoch am Torwart der Mochauer (55.). 60 Sekunden später setzte Marcel Kleinschmager energisch nach, doch der Ball ging am langen Pfosten vorbei. Einen Konter in der 59. Minute über Martin Halwas und Marcel Kleinschmager wehrte der Torwart der Gastgeber mit letztem Einsatz noch zur Ecke ab. Und auch Martin Halwas scheiterte mit seinem Kopfball, der nur knapp über die Latte ging (71.). So blieb es bei diesem für den Gastgeber schmeichelhaften Unentschieden.