1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball-Landesklasse: Fußball-Landesklasse: RSK-Elf rückt aus dem Tabellenkeller

Fußball-Landesklasse Fußball-Landesklasse: RSK-Elf rückt aus dem Tabellenkeller

06.04.2008, 15:27

Naumburg/hob/gr. - STAFFEL 8: SG Herrengosserstedt - Eintracht Lüttchendorf 4:1 (1:0). Vor dem Anpfiff erhielt das Team des Gastgebers von der Contrans GmbH Buttstädt einen neuen Spielball, mit dem die SG-Kicker bestens zurechtkommen sollten. Außerdem wurde ein Vertrag mit dem Katholischen Krankenhaus Erfurt, Klinik für Unfallchirugie und Orthopädie, vertreten von Chefarzt Dr. Karsten Gruner, unterzeichnet, der den Herrengosserstedtern künftig beste medizinische Betreuung garantiert. Die SG-Kicker begannen druckvoll. Nach 16 Minuten setzte sich Mychailo Husak in der gegnerischen Hälfte durch, er spielte noch den Eintracht-Torwart aus und brachte seine Mannschaft in Front. Nach Vorarbeit von David Ignorek schoss Benjamin Hackbart (20.) den Ball in die Arme des Gästekeepers, der auch den Kopfball von Michael Wille (30.) parierte. Aber auf der Gegenseite konnte sich auch SG-Schlussmann Manuel Haller mehrfach auszeichnen, während seine Teamkollegen Telmann Girimchanow (36.) und Husak (45.) weitere klare Chancen vergaben. Dafür erwischten die Platzherren einen Traumstart in die zweite Halbzeit: Nach einem Pass von Husak erhöhte Hackbart (47.) auf 2:0, und der gleiche Spieler verwertete ein Zuspiel von Girimchanow (60.) auch zum dritten Treffer der Herrengosserstedter. Husak (66.) hatte nach Flanke von Stefan Ganzer mit einem Lattenschuss Pech, und obwohl die Einheimischen nach der Ampelkarte für Jörg Wusterhausen (70.) zu zehnt auskommen mussten, gingen sie weiter auf Torejagd. Michael Wille (73.) sorgte nach einem Sololauf mit dem Treffer zum 4:0 für die endgültige Entscheidung. Durch einen Volleyschuss kamen die Gäste nur noch zum Ehrentor. Mit diesem klaren Sieg zog das SG-Team am bisherigen Tabellendritten vorbei.

Herrengosserstedt: M. Haller - R. Haller, Mario Krause, Wusterhausen, Lienert (62. Obereich), Bisch, Wille, Girimchanow, Ignorek (46. Ganzer), B. Hackbart, Husak.

FC RSK Freyburg - TSV Kickers Gonnatal 2:1 (0:1). Die Jahnstädter drängten auf eine frühe Entscheidung, operierten aber bei der Chancenverwertung zu unkonzentriert. In der 5. Minute verfehlte Tobias Kestner mit seinem Kopfball das Gästetor. Drei Minuten später zögerte Jens Diener nach Zuspiel von Thomas Knorre zu lange, und die nächste Chance war dahin. Dagegen nutzten die Kickers in der 17. Minute ihre erste Gelegenheit zum Führungstreffer. Deren trickreicher Akteur, Sebastian Mogk, lief Sven Tscharnke davon und überlistete RSK-Schlussmann Andreas Niebergall mit einem Schrägschuss. Die Freyburger hielten sofort gegen. Nach einer Freistoßvorlage von Falk Festner brachte aber der Kopfball von Kestner nichts ein. Nachdem auf der Gegenseite ein Freistoß von Dennis Gengel (23.) das Gehäuse der Einheimischen verfehlt hatte, verstärkten die Gonnataler ihre Abwehr. Trotzdem erarbeitete sich die RSK-Elf weitere Chancen. Zunächst wurde aber ein 20-Meter-Schuss und dann ein Kopfball von Diener (41. / 42.) zur Ecke abgefälscht. Trainer Hans-Dieter Beneke brachte zur zweiten Halbzeit zwei neue Spieler, und sofort kam mehr Druck ins Angriffsspiel der Jahnstädter. Beim Flachschuss von Kestner (53.) musste sich Kickers-Keeper Marco Vinzens mächtig strecken. In der 61. Minute setzte sich Robert Jesswein im Gästestrafraum energisch durch und wurde rüde zu Fall gebracht. Der Muschwitzer Unparteiische Uwe Fleischer ließ aber weiterspielen und lag auch bei mehreren anderen Entscheidungen falsch. Sechs Minuten später war Knorre mit einem Kopfball, der vom Innenpfosten ins Tor prallte, zum 1:1 erfolgreich. Das gab dem RSK-Team Auftrieb. Nachdem der Gästeschlussmann einen 35-Meter-Schuss von Tom Schäffner (83.) aus dem oberen Winkel geholt hatte, setzte sich Jesswein (85.) energisch durch und wuchtete den Ball aus Nahdistanz zum wichtigen Siegtreffer der RSK-Elf ins Netz.

Freyburg: Niebergall - Tscharnke, Reichardt, Keller (46. Schäffner), Haberzettl, Raschke, Kestner, Festner (46. Nebe), Knorre, Jesswein, Diener.

STAFFEL 9: Ausgefallen ist die Partie der Fußball-Landesklasse, Staffel 9, zwischen dem Naumburger BC II und dem SV Teuchern, weil die Domstädter am Sonnabend - Anstoß sollte um 13 Uhr im Stadion an der Saalestraße sein - kein komplettes Team aufbieten konnten. Die Gäste mussten deshalb unverrichteter Dinge wieder die Heimreise antreten.