1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball-Landesklasse: Fußball-Landesklasse: Pratau erwartet zum Saisonauftakt Absteiger Einheit

Fußball-Landesklasse Fußball-Landesklasse: Pratau erwartet zum Saisonauftakt Absteiger Einheit

06.08.2009, 18:06

WITTENBERG/MZ. - TSV Mosigkau VfB Gräfenhainichen

Der VfB Gräfenhainichen scheint für seinen Saisonauftakt beim TSV Mosigkau gut gerüstet zu sein. Als Beleg dafür dürfte in erster Linie der Verlauf der Vorbereitung gelten. Nach Niederlagen gegen Gröbern und Abtsdorf stabilisierte sich die Abwehr zusehends und hatte so ihren Anteil an den weiteren Testsiegen. Dass dies nicht der Maßstab für die Punktspiele sein kann, ist im Gräfenhainichener Lager jedem bewusst. "Wir wissen um die Kampfkraft und Spielstärke von Mosigkau", umreißt VfB-Coach Wolfgang Goral in einem Satz die Qualitäten des Kontrahenten. Obwohl der VfB mit vier Neuzugängen die Serie in Angriff nehmen wird, bilden sich beim Thema Einsatzfähigkeit der Akteure bei Goral leichte Sorgenfalten. "Einige sind angeschlagen, ihr Einsatz scheint fraglich." Positiv dagegen ist, dass Nico Hiller nach seiner schweren Verletzung im Rückspiel gegen Mosigkau (23. Mai 2009) jetzt wieder mit leichtem Lauftraining begonnen hat.

Hellas Oranienbaum SG 1919 Trebitz

Die Hausherren streben in der neu formierten Staffel fünf einen optimalen Start an. Den Hellas-Trainern Andreas Wolf und Bernd Gaschka steht Jan Weigang nicht zur Verfügung. Für ihn dürfte Christoph Neubauer, den die Übungsleiter im Kreispokal noch schonten, eine Chance erhalten. Dirk Wimmers Einsatz ist mit einem Fragezeichen versehen. Er musste beim 3:0 über Deetz / Lindau in der ersten Hälfte angeschlagen das Feld verlassen. Und schließlich bleibt abzuwarten, wer gegen die Trebitzer, deren Betreuung Mathias Janowski, Roland Dörfler und Ingo Pflug übernommen haben, das Tor hütet, da sich Stammkeeper Michael Hruby an der linken Hand verletzte

Grün-Weiß Piesteritz II Blau-Weiß Klieken

Die mit zum Favoritenkreis zählenden Piesteritzer wollen gegen Klieken gleich richtig durchstarten, auch wenn Coach Dietmar Hüller Kapitän Tobias Keil, Christopher Butsch, Christoph Springer, Marco Tille, Kevin Mersch sowie Christian und Marcus Müller nicht zur Verfügung stehen. Hüller deutlich: "Unser Saisonziel heißt Platz eins bis vier. Gegen die Blau-Weißen möchten wir den ersten Dreier einfahren." Die Rolle des Außenseiters kommt Gäste-Trainer Peter Fischer sehr gelegen. "Wir werden mit Kampfkraft dagegenhalten."

Rot-Weiß Kemberg Grün-Weiß Annaburg

Die sich klar zum Aufstieg bekennenden Kemberger wollen gegen Annaburg als Gewinner vom Platz gehen, auch wenn Coach Jiri Andrusak zugibt, sich in dieser Klasse "erst einmal orientieren" zu müssen. "Wir werden den Gegner trotz unserer Favoritenstellung nicht unterschätzen und diszipliniert zu Werke gehen." Den Rot-Weißen fehlen die verletzten Hannes Peeck und Sebastian Hartmann.

Blau-Rot Pratau Einheit Wittenberg

Landesliga-Absteiger Wittenberg steht gleich zum Auftakt Supercupgewinner und Aufsteiger Pratau gegenüber. Die Blau-Roten werden sicher mit viel Euphorie das Abenteuer Landesklasse angehen und den Stache-Schützlingen das Leben schwer machen. Nach den vielen Abgängen im Lager der Lutherstädter, wird es für die Elf um Kapitän Andreas Jaekel sowieso eine schwere Saison.

SG Reppichau Graf Zeppelin Abtsdorf

Die Zeppeline haben in der Vorbereitung viel Wert auf Fitness gelegt, denn in der nächsten Serie gibt es immerhin 35 Pflichtspiele zu absolvieren. Trainer René Wiesegart: "Im spielerischen Bereich werden in den nächsten Wochen noch Verbesserungen eintreten. Gegen Reppichau heißt unser Ziel Punktgewinn." (alle Spiele Sonnabend, 15 Uhr)

Weitere Ansetzungen: Freitag, 19 Uhr: SV Gölzau - Germania Köthen; Sonnabend, 15 Uhr: Vorwärts Dessau - Grün-Weiß Wolfen II