1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Künftig mit Fan-Betreuer zu den Auswärtsspielen

Fußball Fußball: Künftig mit Fan-Betreuer zu den Auswärtsspielen

07.08.2009, 14:23

BERNBURG/VS. - Bei der Abteilungsleitertagung des Kreisfachverbandes (KFV) Fußball Salzland informierte KFV-Präsident Frank Krella kürzlich über Neuerungen und Termine, die den Spielbetrieb der Saison 2009 / 2010 betreffen. Vor allem in der Fanbetreuung treten neue Regelungen in Kraft, die durchaus für den Landkreis Harz als Anregung dienen könnten (Anm. d. Red.). So müssen Gästemannschaften, wenn sie mehr als zehn eigene Zuschauer mitbringen, einen Fanbetreuer beauftragen. Für die Vereine gibt es zudem die Möglichkeit, ihre Ordner von der Polizei schulen zu lassen. Dies müsse zuvor beim Kreisfachverband beantragt werden. Ordner müssen in der kommenden Saison eine Warnweste tragen, um deutlich erkennbar zu sein. Eine Oberarmbinde reiche nicht mehr aus, betonte Krella.

Anschließend ging der KFV-Präsident auf die Lage im Nachwuchsfußball ein. Demnach haben für die neue Spielserie nur vier A-Junioren- und fünf B-Juniorenmannschaften gemeldet. "Zu wenig, um eine eigene Liga zu bilden", sagte Krella. Es bliebe nur die Möglichkeit, eine Spielunion aus beiden Staffeln zu bilden oder mit dem Kreis Anhalt-Bitterfeld eine Liga mit gleichaltrigen Mannschaften zu gründen. In der darauf- folgenden Saison plant der Landesverband eine Verbandsliga mit 14 Mannschaften. Die Landes- und Kreisligen sollen dann zu einer Bereichsliga zusammengefasst werden. Der KFV bittet die Vertreter der Nachwuchsmannschaften, mitzuteilen, ob dies gewünscht sei.

Im Verlauf der Sitzung informierte Krella über weitere Termine und Vorhaben: Der KFV sucht einen Fair-Play-Slogan. Vorschläge dafür sollen bis zum Winter bei der Geschäftsstelle eingereicht werden. Die drei besten Vorschläge werden prämiert.

In der kommenden Saison ist angedacht, eine Kreisauswahl-Mannschaft zu bilden. Vereine können sich dann für Spiele gegen dieses Team bewerben. Es sollen aber nicht mehr als zwei Spiele pro Jahr stattfinden. Verantwortlicher ist Ingo Müller. Die Anträge für den Ehrenamtspreis müssen bis zum 30. September in der Geschäftsstelle vorliegen. Jeder Verein darf einen Kandidaten vorschlagen. Dieser sollte in den vergangenen drei Jahren etwas Besonderes für den Verein geleistet haben. Die Anträge für die Ehrenplakette sowie -nadel in Gold müssen sechs Wochen vorher vorliegen. Diese sollen bei Lothar Krahl eingereicht werden. Frank Krella machte außerdem auch darauf aufmerksam, dass "nur die Vorlagen, die es im Internet gibt, dazu verwendet werden dürfen". Der nächste C-Trainerlehrgang findet "komprimiert" vom 7. bis 11. September sowie vom 21. bis 25. September in Glinde statt.

Torsten Henneberg ist neuer Sicherheits- und Fair-Play-Beauftragte des Kreisfachverbandes Fußball. Peter Walke fungiert als stellvertretender Schiedsrichter-Lehrwart und Sebastian Schulz ist Vorsitzender des Jugendausschusses.