1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Eine erste Bestandsaufnahme gegen den Oberliga-Absteiger

Fußball Fußball: Eine erste Bestandsaufnahme gegen den Oberliga-Absteiger

06.07.2009, 17:14

DESSAU/MZ/WMI/FHA. - Kurz darauf entschied sich die Mannschaft, aufgrund des eröffneten Insolvenzverfahrens keine weiteren Partien mehr zu bestreiten.

Drei Monate, einen Zwangsabstieg und 18 Spielerabgänge später kehrt die erste 05-Mannschaft wieder auf die Bildfläche der Fußball-Szene zurück. Dienstagabend bestreitet das Team von Trainer Dirk Metzker das erste Testspiel. Zu Gast im Schillerpark ist Oberliga-Absteiger Grün-Weiß Wolfen (Anstoß 18.30 Uhr). Das Match gegen den alten Rivalen aus der früheren Filmstadt bildet für die 05er den Auftakt für eine strapaziöse Woche mit gleich drei Testspielen und einer Turnierteilnahme.

Dies gibt Trainer Dirk Metzker aber die Chance, sein praktisch fast von Grundauf neu zusammengestelltes Team kennen zu lernen. Die Zuschauer und 05-Fans werden sich erst einmal an die neuen Gesichter im Team gewöhnen müssen. Von den "Alten" sind nur noch Christian Hildebrandt und Stephan Schulze übrig geblieben. Neben diesem Duo verfügen noch Stefan Heisig, Michael Kaluza, Marcel Merkel, Max Eschner, Andre Herrmann, Phillip und Eric Horn, Philipp Görmer, Sascha Broziewski, Oliver Bauer, Andre Schlenker, Eric Klemm und Neuzugang Volker Nickels (kam aus Kochstedt) über Spielerfahrung im Männerbereich. Dagegen müssen sich die ehemaligen A-Jugendspieler wie Keeper Georg Melzer, Kai Lukan, David Billing, Christian Eichelberg, Sascha Heisig und Max Höse ganz schnell an die Luft eine Etage höher gewöhnen.

"Ich gehe da ganz entspannt ran. Wir haben eine optimale erste Trainingswoche gehabt mit einer ungewöhnlich hohen Beteiligung. Es waren im Schnitt immer 17 Spieler anwesend", erklärte 05-Trainer Dirk Metzker, der allerdings in der Partie gegen Wolfen ein Torhüterproblem bekommen könnte. Weder Georg Melzer (Urlaub) noch Sascha Broziewski (Arbeit) stehen zur Verfügung, und der bereits verabschiedete Matthias Tuchel (Arbeit) kann auch kein kurzfristiges Comeback geben. "Da haben wir wirklich ein Problem und müssen uns etwas einfallen lassen", meinte Metzker. Vielleicht lässt sich ja, auch im Hinblick auf das gemeinsame Spiel gegen den Deutschen Meister VfL Wolfsburg am Sonntag, ein Keeper beim Ortsrivalen Germania Roßlau "ausborgen". Möglicherweise muss sich auch Torwarttrainer Gerd Gaschka zwischen die Pfosten stellen. Von der Torhüterproblematik abgesehen hat sich die Personallage der 05er aber wieder etwas verbessert. Stürmer Eric Horn wechselt nun doch nicht zum DSV 97, und auch Stephan Schulze, der unter der Woche zum Probetraining in Wolfen war, bleibt ein 05er. Damit hat Metzker derzeit 21 Spieler zur Verfügung.

Der Oberligaabsteiger Wolfen bestreitet gegen die 05er ebenfalls sein erstes Testspiel. Neu-Trainer Torsten Rennert, er kam in der Sommerpause von Imo Merseburg, kann sich dabei auf nicht wenige Ex-Dessauer stützen. Ray Kirst (zuletzt Brachstedt), der erst kürzlich aus dem Schillerpark nach Wolfen gewechselte Markus Jahnke oder auch David Quidzinski sollen beim Neuaufbau helfen.