1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Buna-Kerle schweben auf Wolke sieben

Fußball Fußball: Buna-Kerle schweben auf Wolke sieben

09.07.2007, 20:24

Halle/MZ/olei. - Die Saison 2006 / 2007 wird den E-Jugend-Kickern der SG Buna Halle wohl ewig in Erinnerung bleiben. Schließlich beendeten die Jungs nach einem 1:0-Sieg im Finale gegen den 1. FC Magdeburg die Spielzeit als Landesmeister Sachsen Anhalts. Dies ist der größtmögliche Erfolg, den eine Mannschaft dieser Altersklasse erreichen kann. Entsprechend ausgelassen war auch die Siegesfeier des Teams.

Allerdings mussten die Buna-Kerle, so der Spitzname des Teams, auch sehr hart arbeiten, um den Titel zu erringen. Im Training verlangten die beiden Trainer Torsten Schlesier und Thomas Drosihn von jedem Spieler eiserne Disziplin und hundertprozentigen Einsatz. Für "Larifari" ist dort kein Platz. Vor der Saison schwor sich die Mannschaft im Trainingslager in Gorenzen ein.

Die Stadtmeisterschaft von Halle dominierten die Bunesen fast nach Belieben. Mit dem HFC und dem VfL Halle 96 waren nur zwei Teams auf Augenhöhe. Gegen die anderen Mannschaften gab es in der Regel Kantersiege, und die SG-Buna blieb bei einem Torverhältnis von 161:8 in 18 Spielen ohne Punktverlust. Der herausragende Spieler der Saison war Max Winter, der als eines der größten Talente Sachsen-Anhalts gilt. Auch Leo Hüttner, Paul Wachtel und Christian Töpper gehörten zu den Leistungsträgern. Es gab jedoch noch weitere Faktoren, die den Erfolg begünstigten: So spielt das Team schon seit fünf Jahre in fast der selben Besetzung zusammen. Hinzu kommt eine außergewöhnliche Unterstützung der Eltern.

Beim Qualifikationsturnier zur Landesmeisterschaft setzten sich die "Kerle" erneut souverän durch. Die Qualifikation an sich war schon ein großes Highlight und mit dem Gewinn des Titels hatte eigentlich keiner gerechnet. Doch das komplette Team erwischte einen Super-Tag. Nach Siegen über Grün-Weiß Wolfen und Hettstedt und einem Unentschieden gegen Lok Stendal zog das Team in das Endspiel gegen Magdeburg ein. Der Siegtreffer von Paul Wachtel ließ sein Team auf Wolke sieben schweben.

Mit dem Erfolg gelang den Knirpsen etwas Einmaliges in der Vereinsgeschichte. Selbst für Halle ist dieser Titel sehr selten. Zuletzt gewann ihn die E-Jugend des FSV 67 vor zehn Jahren.