1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Frauen-Fußball: Frauen-Fußball: Verdienter Auswärtserfolg zum Punktspielstart

Frauen-Fußball Frauen-Fußball: Verdienter Auswärtserfolg zum Punktspielstart

01.03.2010, 23:07

HALLE/MZ/MAD. - Nach nervöser Anfangsphase, in der die HFC-Abwehr nach Ordnung suchte, bestimmte Halle dann das Geschehen. Mehrere gute Torchancen blieben jedoch ungenutzt. So scheiterte Patricia Steinbrück in der 17. Spielminute an der Geraer Torhüterin. Zwei Minuten später verzog Carolin Buchwald aus aussichtsreicher Position und kurz darauf strich ein Schuss von Lisa Penner knapp über das Gehäuse. Einem Steinbrück-Treffer aus der 28. Spielminute wurde vom Schiri die Anerkennung verwehrt. „Ich konnte beim besten Willen nicht erkennen, weshalb“, wunderte sich Schaaf. In der 36. Minute erlöste Constanze Blume dann Team und Trainer mit der überfälligen 1:0-Führung. Ihr Schuss von der Strafraumgrenze fand den Weg ins untere Toreck. Mit dem knappen Vorsprung ging es in die Kabinen.

Auch nach dem Seitenwechsel erwischte Halle den besseren Start. Anika Steckbauer verwertete eine gut getimte Flanke von Candy Kitzing zur 2:0-Führung (49). Doch nur kurz darauf war für Kitzing das Spiel wegen einer Knöchelverletzung zu Ende. Sie musste durch Stefanie Bein ersetzt werden. Die Phase der Umstellung nutzte Gera und kam zum 1:2-Anschlusstreffer (56.). Das Spiel wurde nun hektisch. Die Gastgeber drängten auf den Ausgleich. Für den HFC gab es, neben vermehrter Abwehrarbeit, nun auch Räume zum Kontern. Und der wurde genutzt: In der 71. Minute stellte Steinbrück, mit einem gefühlvollen Heber über die herausstürzende Keeperin, den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Der Geraer Wille war endgültig gebrochen und das Ergebnis wurde bis zum Abpfiff sicher verwaltet. „Ich bin mit Leistung und Ergebnis sehr zufrieden. Nach der langen Pause war das Leistungsvermögen auch für mich schlecht einzuschätzen“, zog der Trainer ein positives Fazit.

HFC: Röder - Lammert, Blume, Kuhlmann, Penner - Buchwald, Steckbauer, Bönisch (90. Sachs), Freund - Steinbrück (85. Gross), Kitzing (49. Bein)

Torfolge: 0:1 Blume (36.), 0:2 Steckbauer (49.) 1:2 Preller (56.), 1:3 Steinbrück (71.)